Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abruf Einkommensteuerbescheid digital

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abruf Einkommensteuerbescheid digital

    Guten Tag Steuer-Community,

    ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne meinen Einkommensteuerbescheid für das Jahr 2021 in digitaler Form haben. Die Einkommensteuererklärung 2021 habe ich mit der Softarwe WISO Steuer-Sparbuch 2022 gemacht. Wenn ich mich nun in mein WISO-Konto einlogge und den Steuerbescheid abrufen möchte, erhalte ich folgende Meldung:

    "
    Ihr ELSTER-Steuerbescheid liegt nicht vor.

    Die Abgabe Ihrer Steuererklärung per ELSTER erfolgte am 07.01.2022.
    Normalerweise können Sie Ihren ELSTER-Steuerbescheid abholen, nachdem Sie Ihren Papier-Steuerbescheid per Post oder eine E-Mail von Ihrem Finanzamt erhalten haben.
    Nicht geladene ELSTER-Steuerbescheide werden nach 6 Monaten, geladene Bescheide nach 2 Monaten vom ELSTER-Server der Finanzverwaltung gelöscht.
    "

    Gibt es einen Weg, den Bescheid nach der abgelaufenen Frist noch zu erhalten? Ich habe bereits bei meinem Finanzamt angefragt, die können mir jedoch nur einen Abdruck per Post zukommen lassen. In meinem Postfach in Mein-ELSTER liegt er auch nicht vor.

    Vielen Dank für mögliche Lösungsvorschläge!

    Mit freundlichen Grüßen
    wito

    #2
    Originalbescheid einscannen und nächstes Jahr rechtzeitig abholen.

    Kommentar


      #3
      Der Teil
      nachdem Sie Ihren Papier-Steuerbescheid per Post
      legt eh nahe, dass mit der Wiso-Wortschöpfung "Elster-Steuerbescheid" nicht die elektronische Bescheidbekanntgabe, sondern die Abholung der Bescheiddaten gemeint ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X