Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann Steuerabzug vom Lohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab wann Steuerabzug vom Lohn

    Meine Frau bezieht ein Gehalt von ca. 1950 Euro und hat Steuerklasse 3.Vom Arbeitgeber werden keine Steuern abgeführt,dadurch haben wir eine große Steuernachzahlung zuleisten
    .
    Meine Frage ,ab welchen Betrag wird Lohnsteuer einbehalten? Ich selbst bin Rentner und habe Steuerklasse 5 für meine Betriebsrente und leiste eine monatliche Steuervorauszahlung .

    #2
    Zusammenveranlagung?

    Kommentar


      #3
      Das kannst du hier berechnen:
      https://www.bmf-steuerrechner.de/
      Wenn deine Frau die richtigen Steuern monatlich statt einer Nachzahlung leisten will, könntet ihr auf IV/IV oder IV Faktor wechseln.

      Im Prinzip ist es aber einfach: 2 x Grundfreibetrag in Steuerklasse III + AN-Pauschbetrag ergibt rund 23.000 Euro, geteilt durch 12 ist knapp 2.000. Keine Steuer passt schon.
      Zuletzt geändert von Kloebi; 01.03.2023, 12:38.

      Kommentar


        #4
        Meiner Erfahrung nach möchte das Finanzamt keine Gelder rumstehen haben, die es nicht verbuchen kann. Deshalb solltest Du die Einkommensteuer-Vorauszahlungen vierteljährlich leisten, wie vom Finanzamt auch gefordert.

        Kommentar


          #5
          ich glaube, er meint seine Lohnsteuer auf die Betriebsrente damit.

          Kommentar


            #6
            Ah ja, klingt schlüssig!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
              Das kannst du hier berechnen:
              https://www.bmf-steuerrechner.de/
              Wenn deine Frau die richtigen Steuern monatlich statt einer Nachzahlung leisten will, könntet ihr auf IV/IV oder IV Faktor wechseln.
              .
              Dabei ist aber immer auch zu bedenken, dass einige Lohnersatzleistungen wie Arbeitslosengeld und Krankengeld an das zuletzt erzielte monatliche Nettoeinkommen als Arbeitnehmerin anknüpfen. Es kann also durchaus sinnvoll sein, dass Deine Frau mit Steuerklasse III lohnsteuerfrei bleibt. Am Ende ändert das nichts an der gemeinsamen Jahressteuerschuld, aber es kann eben bestimmte Sozialleistungen beeinflussen.

              Kommentar


                #8
                Danke für die Info.Mir ist aber noch unklar was IV / IV mit und ohne Faktor bedeutet ,bez. der Unterschied und was "besser" ist.Wie entsteht der Faktor und warum?

                Kommentar


                  #9
                  Es gibt da nicht besser oder schlechter. Mit Faktor ist halt genauer an der voraussichtlichen Jahressteuerschuld. Normales IV/IV ist pauschaler, wie bei ledigen. Google das mal. Was unterm Jahr zuviel bezahlt wird, bekommt man halt am Ende raus und umgekehrt.

                  Kommentar


                    #10
                    Zu dem Thema Wahl der Steuerklasse gibt es im Internet jede Menge Links,
                    vor allem weil, wie Telepeter geschrieben hat,
                    das auch einen Einfluss haben kann auf finanzielle Leistungen, die man/frau vom Staat bekommt.

                    Kommentar


                      #11
                      Hier das Steuerklassenmerkblatt: https://www.bundesfinanzministerium....cationFile&v=2
                      Schönen Gruß

                      Picard777

                      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X