Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

private Berufsunfähigkeitsversicherung - Wo und Was gebe ich in den Feldern ein???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    private Berufsunfähigkeitsversicherung - Wo und Was gebe ich in den Feldern ein???

    Guten Tag Community,

    ich bin 32 Jahre alt und habe aus gesundheitlichen Gründen vom 01.04.2021 - 01.12.2022 aus einer privaten Versicherung eine BU-Rente bezogen. Es folgte eine Einmalzahlung von 20120,57 Euro. (§ 22 Nr.1 Satz 3 Buchsatbe a Satz 5 EStG i.v.m. § 55.)

    Wo und Was muss ich in meiner Steuererklärung eintragen?

    Vielen Dank.

    Ich freue mich über jede Hilfe.
    grafik.png

    #2
    Steht denn keine Nummer auf der Leistungsbescheinigung der Versicherung ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Steht denn keine Nummer auf der Leistungsbescheinigung der Versicherung ?
      Hallo, leider handelt es sich nur um eine Bescheinigung. In ihr geht hervor, wie viel ich bekommen habe und das es in der Anlage R eingetragen werden soll.

      Kommentar


        #4
        Zitat von zero.war4444 Beitrag anzeigen

        Hallo, leider handelt es sich nur um eine Bescheinigung. In ihr geht hervor, wie viel ich bekommen habe und das es in der Anlage R eingetragen werden soll.
        Und was passiert beim Bescheinigungsabruf?

        Kommentar


          #5
          Zitat von multi Beitrag anzeigen

          Und was passiert beim Bescheinigungsabruf?
          Was meinen Sie?

          Kommentar


            #6
            Was meinen Sie?
            Der Bescheinigungsabruf ist ein Service von Mein ELSTER, der es erlaubt, elektronisch übermittelte Bescheinigungen in die Steuererklärung

            zu übernehmen. Ob der freigeschaltet ist und falls ja, ob Bescheinigungen vorliegen, kann man unter Formulare & Leistungen >

            > Bescheinigungen verwalten nachschauen. Bei einem Softwarezertifikat wird zusätzlich ein Abrufcode benötigt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Der Bescheinigungsabruf ist ein Service von Mein ELSTER, der es erlaubt, elektronisch übermittelte Bescheinigungen in die Steuererklärung

              zu übernehmen. Ob der freigeschaltet ist und falls ja, ob Bescheinigungen vorliegen, kann man unter Formulare & Leistungen >

              > Bescheinigungen verwalten nachschauen. Bei einem Softwarezertifikat wird zusätzlich ein Abrufcode benötigt.
              Nein, leider habe ich die Bescheinigung nur in Schriftform.

              Kommentar


                #8
                Und warum nicht ? Warum machst du den Bescheinigungsabruf nicht ?
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  Weil es nicht funktioniert.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                    Und warum nicht ? Warum machst du den Bescheinigungsabruf nicht ?
                    Wie und Wo kann man diesen Abruf machen?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von zero.war4444 Beitrag anzeigen

                      Wie und Wo kann man diesen Abruf machen?
                      Die Voraussetzungen sind in Beitrag Nr. 6 beschrieben.
                      Das Einfüllen der Bescheinigungen erfolgt entweder direkt beim Anlegen einer neuen Erklärung oder bei einem geöffneten Entwurf links unten über die drei Punkte, wo dann der entsprechende Menüpunkt erscheint.

                      Kommentar


                        #12
                        Wie und Wo kann man diesen Abruf machen?
                        Die Antwort steht bereits im Beitrag '#6. Man kann dort zunächst nachschauen, ob der Bescheinigungsabruf bereits eingerichtet ist und

                        welche Bescheinigungen für 2022 verfügbar sind. Wenn es Bescheinigungen gibt, kann man die in den geöffneten Entwurf der Steuererklärung

                        einfüllen. Das geht aber nur in der Erklärung selbst und zwar über den Aktionsbutton mit den 3 Punkten auf der linken Seite unten.

                        Abruf_2021_1.jpg Abruf_2021_2.jpg
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Die Antwort steht bereits im Beitrag '#6. Man kann dort zunächst nachschauen, ob der Bescheinigungsabruf bereits eingerichtet ist und

                          welche Bescheinigungen für 2022 verfügbar sind. Wenn es Bescheinigungen gibt, kann man die in den geöffneten Entwurf der Steuererklärung

                          einfüllen. Das geht aber nur in der Erklärung selbst und zwar über den Aktionsbutton mit den 3 Punkten auf der linken Seite unten.

                          Abruf_2021_1.jpg Abruf_2021_2.jpg
                          Wo finde ich den Abrufcode?

                          Kommentar


                            #14
                            Den kannst Du dort auch beantragen, wenn das noch nicht passiert ist.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von zero.war4444 Beitrag anzeigen

                              Wo finde ich den Abrufcode?
                              In deiner Post.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X