Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Arbeitgeber im Jahr und nur 2 Steuerkarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3 Arbeitgeber im Jahr und nur 2 Steuerkarten

    Hallo,
    also vorweg, ich bin neu hier und habe null Ahnung von der ganzen Sache. Mache das erste mal eine Steuererklärung hier.
    Ich hatte letztes Jahr 3 Arbeitgeber. Habe aber nur 2 Steuerkarten Belege. Die 3. ist weg. Nun habe ich online versucht, den Antrag zur Lohnsteuererklärung oder was weis ich zu machen. Man liest ja hier nur ELSTER ELSTER und Elster. Blickt keiner durch. Ich habe da die Daten eingegeben, von den 2 Steuerkarten oder wie die heissen. Komischerweise kann man bei Kirchensteuer nur ganze Euro beträge eingeben, keine cent?? Also gibts denn keine übersicht, wo man sehen kann, was die Arbeitgeber an Lohnsteuer usw. eingezahlt haben?

    #2
    Du kannst den Bescheinigungsabruf nutzen, unter Formulare und Leistungen.

    Kommentar


      #3
      Also gibts denn keine übersicht, wo man sehen kann, was die Arbeitgeber an Lohnsteuer usw. eingezahlt haben?
      Doch, du kannst den Bescheinigungsabruf nutzen, falls du ihn beantragt hast. Das kannst du unter Formulare & Leistungen >

      > Bescheinigungen verwalten überprüfen. Was du machen willst, nennt sich Einkommensteuererklärung.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Was Bitte ist denn der Bescheinigungsabruf?

        Kommentar


          #5
          Ich habe Bescheinigungsabruf gemacht und da sind 2 Arbeitgeber!!

          Kommentar


            #6
            Wie lange dauert es denn, bis man mal bescheid erhält, wegen der Rückerstattung in €? Weil ich höre vom Finanzminister rein garnichts!

            Kommentar


              #7
              Das ist ein Service der Finanzverwaltung. Du kannst die Zahlen, die dem Finanzamt sowieso schon von Arbeitgebern, Sozialleistungsträgern usw. übermittelt wurden, abrufen und direkt an der richtigen Stelle in die Formulare übernehmen. Antrag unter Formulare und Leistungen>Bescheinigungen verwalten>Zustimmung und Abrufcode. Du bekommst dann nach einigen Tagen Post mit einem Abrufcode, mit dem diese Datenübernahme dann möglich ist.

              Kommentar


                #8
                ok, hat sich jetzt überschnitten, Du hast den Bescheinigungsabruf schon. Wenn ein Arbeitgeber noch fehlt kann es sein, dass er spät dran ist. Ich würde mal noch 1-2 Wochen warten.

                Kommentar


                  #9
                  Oder wurde das eine noch fehlende Arbeitsverhältnis evtl. pauschal versteuert? Dann kommt natürlich keine Lohnsteuerbescheinigung.

                  Kommentar


                    #10
                    Vielleicht ist ja die dritte Steuerbescheinigung noch auf dem Weg, jetzt haben wir immerhin noch Anfang März und Wochenende.

                    Oder war es vielleicht ein geringfügiges Arbeitsverhältnis?

                    Die Höhe der Erstattung kannst Du mit Deiner Software oder mit Mein Elster berechnen. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Eingaben vollständig und richtig sind. Der Minister hat damit nicht direkt was zu tun

                    Kommentar


                      #11
                      o.k.
                      ich habe soweit alles angegeben, hoffe ich. ich kenne den ablauf nicht. das finanzamt hat mir alle lohnsteuerkarten zugesandt und ich denen wiederum eingereicht. nun habe ich bescheiddaten einkommenssteuererklärung und steuernerechnung 2023 per mail bekommen. mich interessiert nun, was bekomme ich wann erstattet und fehlt noch was, was ich tun muß?

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn du die Bescheiddaten hast, geht am gleichen Tag der Bescheid und in der Regel auch das Geld raus. Warte mal einen Arbeitstag. Kann aber nicht für 2023 sein.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
                          Wenn du die Bescheiddaten hast, geht am gleichen Tag der Bescheid und in der Regel auch das Geld raus. Warte mal einen Arbeitstag. Kann aber nicht für 2023 sein.
                          Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, um welches Bundesland es geht, aber mindestens in NRW wurden schon Bescheide für 23 verschickt.

                          Kommentar


                            #14
                            glaube ich nicht, eher für 22.

                            Kommentar


                              #15
                              Also heute bekam ich emails im Postfach ELSTER:
                              Bescheiddaten Einkommensteuer 2022
                              NRW

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X