Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nun bin ich nach gut 20 Jahren Rente in die Steuerpflicht abgerutscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nun bin ich nach gut 20 Jahren Rente in die Steuerpflicht abgerutscht

    hallo,
    nun nach mehr als 20 Jahren Rentenbezug, hat mir das Finanzamt die Weiterführung der NV- Bescheinigung untersagt.
    Für 2022 muß ich nun eine Einkommensteuererklärung erstellen.
    Gibt es auch bei ELster, meine erste Erfahrung mit der Grundsteuer, ein spezielles Rentner Programm, oder ist es ratsam, WISO oder ähnliches, zu Hilfe zu ziehen?
    Vielen Dank für die kreativen Antworten

    #2
    Gibt es auch bei ELster, meine erste Erfahrung mit der Grundsteuer, ein spezielles Rentner Programm, oder ist es ratsam, WISO oder ähnliches, zu Hilfe zu ziehen?
    Es gibt zwar einfachELSTER, aber das würde ich dir nicht empfehlen, da gibt man nämlich seine Erklärung im Blindflug ab. Das hat keine Steuerberechnung.

    Wer bei Mein ELSTER registriert ist, kommt als Rentner mit der Webanwendung gut klar, wenn er den Bescheinigungsabruf nutzt. Vielleicht hast

    du den bei der Registrierung bereits beantragt. Du müsstest dann auch einen Brief mit einem Abrufcode im Format XXXXX-XXXXX bekommen haben.

    Du kannst das unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten überprüfen. Dort siehst du auch deinen Status und kannst den Antrag

    auch nachholen. Das Geld für ein kommerzielles Steuerprogramm kann man sich sparen. Perfekt ist Mein ELSTER zwar nicht, so fehlt etwa derzeit die

    Steuerberechnung für die EPP-Zahlung an Rentner, aber da kann man sich schon behelfen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X