Hallo,
für dienstliche Fahrten habe ich meinen eigenen privaten PKW verwendet. Nun weiß ich, dass ich hierfür eine Pauschale von 30 Cent pro km ansetzen kann (einfache Fahrt).
Doch mir geht es hier um eine Verständnisfrage: Es ist klar, dass diese Fahrkosten in der Zeile "Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge (Nutzungseinlage)" eingetragen werden müssten. Doch was genau müsste ich dann bei Einlagen eintragen? Die selbe Summe?
Und wenn die Fahrtkosten in Zeile 126 (Einlagen) ebenfalls stehen müssten, müsste ich dann prinzipiell nicht alle Ausgaben, die ich aus privater Tasche bezahlt habe, hier insgesamt summiert angeben? (also z.B. Kauf von Fachliteratur aus privater Tasche,..,). Verstehe ich es richtig, dass ich einerseits alle Aufwendungen und Ausgaben in den jeweiligen Zeilen erfasse und dann alle diese Ausgaben, die ich aus meiner privaten Tasche bezahlt habe, unter Einlagen zusammen als Summe angeben soll?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
für dienstliche Fahrten habe ich meinen eigenen privaten PKW verwendet. Nun weiß ich, dass ich hierfür eine Pauschale von 30 Cent pro km ansetzen kann (einfache Fahrt).
Doch mir geht es hier um eine Verständnisfrage: Es ist klar, dass diese Fahrkosten in der Zeile "Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge (Nutzungseinlage)" eingetragen werden müssten. Doch was genau müsste ich dann bei Einlagen eintragen? Die selbe Summe?
Und wenn die Fahrtkosten in Zeile 126 (Einlagen) ebenfalls stehen müssten, müsste ich dann prinzipiell nicht alle Ausgaben, die ich aus privater Tasche bezahlt habe, hier insgesamt summiert angeben? (also z.B. Kauf von Fachliteratur aus privater Tasche,..,). Verstehe ich es richtig, dass ich einerseits alle Aufwendungen und Ausgaben in den jeweiligen Zeilen erfasse und dann alle diese Ausgaben, die ich aus meiner privaten Tasche bezahlt habe, unter Einlagen zusammen als Summe angeben soll?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
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