Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten in Mein ELSTER transferieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Daten in Mein ELSTER transferieren

Hallo zusammen , ich möchte gerne die Steuererklärung vom meinem Sohn 2021, die ich unter meinem Zertifikat erstellt habe, in sein neu geschaffenes Zertifikat rüber kopieren.wer kann mir hierzu mal den Weg aufzeigen. Danke!

Ich hab jetzt mal den Titel geändert, der Benutzername ist nicht aussagekräftig !

Man kann nur Entwürfe in ein anderes Konto transferieren und zwar über eine Supportanfrage. Übermittelte Daten lassen sich nicht transferieren.

Dein Sohn muss sein neues Konto zunächst für den Support freischalten. Die Freischaltung als Supporter erfolgt unter Mein ELSTER >

Meine Supportanfragen. Mit der Freischaltung erhält er eine TransferID. Die muss er dir mitteilen. Mit der kannst du einen Entwurf

transferieren. Das können auch die in einen neuen Entwurf übernommenen Daten des Vorjahres sein, also z. B. ein Entwurf für 2022, in

den du die Daten der übermittelten Erklärung 2021 übernimmst. Man startet die Supportanfrage über den Aktionsbutton mit den 3 Punkten

auf der linken Seite unten.

Abruf_2021_1.jpg Abruf_2021_2.jpg
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie, vielen Dank, das hat super geklappt, schon beim ersten Mal.

Kommentar

Lädt...
      X