Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegekosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pflegekosten

    Hallo, ich hätte eine Frage.
    Mein Onkel E. (ledig, ohne Kinder) ist im Altenheim, in BW, muss auch eine Steuererklärung abgeben, durch mich, da er eine Wohnung vermietet und Mieteinnahmen bezieht.
    Ich habe die Heimunterbringungskosten von etwa33.000€ in der Steuererklärung angegeben, bei : Aussergewöhnliche Belastungen-Pflegekosten-Höhe der Aufwendung.
    Habe ich so durch die 12 Monate zusammengezählt. Ist es so korrekt, oder gibt es da etwas, das ich beachten muss? Die Mieteinahmen waren etwa 5500 €-
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Günter

    #2
    Habe ich so durch die 12 Monate zusammengezählt. Ist es so korrekt, oder gibt es da etwas, das ich beachten muss?
    Bei stationärer Unterbringung in einem Pflegeheim werden die Kosten um eine Haushaltsersparnis in Höhe des Grundfreibetrags gekürzt.

    Die Erstattungen der Pflegekasse hast du berücksichtigt bzw. unter Erstattungen ausgewiesen? Ich habe in solchen Fällen immer Tabellen erstellt,

    in denen Aufwand und Erstattung monatsweise ausgewiesen wurden, das erleichtert die Prüfung auf Plausibilität.

    Was die Einkünfte angeht, musst du natürlich sämtliche Einkünfte erklären, also nicht nur die Einkünfte aus Vermietung sondern auch Renten etc.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X