Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zirkelschluss - Formular nicht abzusenden. Fehlermeldungen wiederholen sich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zirkelschluss - Formular nicht abzusenden. Fehlermeldungen wiederholen sich


    Hallo community,

    also ich scheine in einem Zirkelschluss zu stecken

    Formular nicht abzusenden. Fehlermeldungen wiederholen sich

    Es wird zwar gesagt, dass ich dennoch vesenden kann - nur weiß ich nicht genau wie?!

    Hat wer hier eine Ahnung?
    2023-03-16 19.04.44 www.elster.de 6935d20feb7f.jpg
    Also - ich frage mich - ich hab nur noch einen einzigen Error - dennoch scheint mir nicht klar wie ich dennoch - also mit diesem Error versenden kann!?


    Freue mich auf einen Tipp

    v g

    #2
    Solange es eine rote Fehlermeldung gibt, kannst du nicht versenden. Die orangen Hinweise verhindern den Versand nicht.

    Im Moment hast du noch beides, Fehler und Hinweise. Die Fehler musst du in jedem Fall beheben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3

      hallo und guten Abend Charlie
      vielen vielen Dank! ich werde mich jetzt nochmals dran machen. Das ist heute etwas hartnäckig-

      ich versuche das zu beheben - und herauszufinden wo es tatsächlich noch hängt.

      Werde mich wahrscheinlich wieder melden.

      Vorweg - die Frage: kann ich denn diese Anlagen irgendwie einfach weg bekommen!?
      ist das denn möglich, die Anlagen "abzuhängen"!?

      Freu mich auf einen Tipp...


      2023-03-16 19.56.28 www.elster.de 85646a96f943.jpg








      update: also - es ist irgendwie vertrackt:

      wenn ich die Rechtsform - im Hauptformular -enstprechend der Umstände wie es sein soll - angebe - also Unternehmergessellschaft - Haftungsbeschränkt - dann fährt die FEHLERSUMME auf 5 Errors

      - wenn ich bei der Rechtsform - "keine Angaben" mache - dann habe ich nur noch einen einzigen Fehler übrig ... und scheine fast am Ziel


      Das ist merkwürdig


      2023-03-16 20.14.47 www.elster.de b1733121c79c.jpg



      für mich ein Rätsel ...


      update2

      ferner noch en Rätsel: . diese Umstand dass ich immer von Anteilseignern erzählt bekomme - die ich nicht habe.
      Das erscheint auch immer wieder.


      2023-03-16 20.32.06 www.elster.de 5fcdc7b4eade.jpg



      hmmm _ wenn ich hier in einem unendlichen Zirkelschluss drinne stecken sollte - dann _ so habe ich mir das überlegt.
      kann ich ggf. auch versuchen mal von vorne anzufangen. - m.a.W. also von vorn das Formular nochmals aufzuziehen - ohne Datenübernahme!?


      Was meint ihr denn !?


      Freue mich von Euch zu hoeren.


      VG Apollo

      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von apollodriver; 16.03.2023, 20:35.

      Kommentar


        #4
        ich versuche das zu beheben - und herauszufinden wo es tatsächlich noch hängt.
        Die Fehlerliste wird auf der linken Seite angezeigt. Die muss man manchmal erst über das Hamburger Menü ausklappen
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Du musst zunächst mal die Rechtsform korrekt angeben, auf "keine Angabe" darf das nicht bleiben.

          - wenn ich bei der Rechtsform - "keine Angaben" mache - dann habe ich nur noch einen einzigen Fehler übrig ... und scheine fast am Ziel
          Das ist doch auch völlig logisch.
          Wenn das System deine Rechtsform nicht kennt, dann kann es erstmal nur die Rechtsform anfordern.

          Wenn das System dann deine konkrete Rechtsform kennt, können auch die speziell bei dieser Rechtsform erforderlichen Angaben gefordert werden.


          Was soll daran jetzt merkwürdig sein? Woher soll das System denn wissen, was Du für eine Rechtsform hast, wenn Du es dem System nicht angibst?

          Gruß
          Sepp

          Kommentar


            #6
            hallo Charlie hallo Sepp
            vielen vielen Dank!
            ich werde das jetzt nochmals in Angriff nehmen.

            Viele Grüße
            Apollo


            ps und update: schon das Folgende ist m.E. suspekt

            Die Körperschaft erzielt nach § 8 Absatz 2 KStG ausschließlich Einkünfte aus Gewerbebetrieb und es wurde nicht angegeben, dass sie vollumfänglich steuerbefreit ist. Die Angabe der Anlage GK ist zwingend erforderlich.
            bin hier nicht in einem Gewerbebetrieb - ist beratend - Consulting ( und kein Gewerbe ) Frage mich hier, was die (se) Fixierung auslöst.

            Mögliche Fehlerquellen:




            ferner noch nicht ganz klar dieser Error:


            2023-03-17 15.50.01 www.elster.de 682dfbb1018a.jpg











            ferner ist auch das Folgende merkwürdig: ich will gar keinen Auslandsbezug hier belegen oder angeben - aber stets wird das hier angedeutet und gemarkert!? Sehr sehr merkwürdig würde ich sagen...



            error__1.png
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von apollodriver; 17.03.2023, 16:13.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              also nach der einen Fehlermeldung musst Du entweder
              - in Zeile 10 des Hauptvordrucks die Nummer des § 5 Absatz 1 KStG angegeben, nach dem die Körperschaft von der Körperschaftsteuer befreit ist
              oder
              - in Zeile 17 eine Aussage (Ja oder Nein) bezüglich § 8 Absatz 9 KStG
              treffen.
              Ich nehme an, bei dir dürfte Zeile 17 mit "NEIN" korrekt sein.



              Die Fehlermeldung zur Anlage GK hängt von der Rechtsform, der Steuerbefreiung und ggf. einem Sitz im Ausland ab.
              Man muss immer nach der Fehlermeldung gehen. Die rote Markierung ist stets nur eine potentielle Fehlermöglichkeit:
              - Wenn Du eine Anlage GK abgibst ist der Fehler weg.
              - Wenn der Ort der Geschäftsleitung z.B. ins Ausland verlegt wurde und das angegeben wird, dann ist der Fehler auch weg, die Anlage GK wird dann nicht gebraucht.
              ELSTER kennt deine tatsächlichen Verhältnisse nicht und kann daher immer nur mögliche Fehlerursachen nennen.
              Was die tatsächliche Ursache aus der Liste der möglichen Fehlerursachen ist, weist nur Du.



              Gruß
              Sepp

              Kommentar

              Lädt...
              X