Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Bankverbindung auf Steuerbescheid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falsche Bankverbindung auf Steuerbescheid

    Guten Tag zusammen, ich habe meinen Steuerbescheid erhalten und festgestellt das die dort angegebene Bankverbindung nicht korrekt ist. Im Bescheid wurde meine alte Bankverbindung eines gelöschten Kontos als Überweisungsempfänger angegeben. Obwohl ich die Änderung bereits im Februar dem Finanzamt über Elster mitgeteilt habe (eine Empfangsbestätigung des Finanzamtes liegt vor). Können gelöschte Iban Nr. neu vergeben werden

    #2
    Das Finanzamt sendet Dir keine Empfangsbestätigung, wenn Du über Elster eine neue Kontoverbindung mitteilst. Du musst also mit dem Elster-Protokoll Vorlieb nehmen.

    Eigentlich sollte eine Einkommensteuererstattung (um die es hier vielleicht geht) grundsätzlich auf das in der Erklärung angegebene Konto gehen.

    Kommentar


      #3
      Ruf doch Montag einfach mal beim Finanzamt an und kläre das direkt. Eine Kontonummer(IBAN) wird von Kreditinstitute erst nach einigen Jahren neu vergeben.
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar


        #4
        Stand in der Erklärung ggf. die alte BV?
        - aus dem bescheinigungsabruf übernommen
        - vom Steuerberater eingepflegt aus dessen Stammdaten
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          Zitat von N.Peitsch Beitrag anzeigen
          Guten Tag zusammen, ich habe meinen Steuerbescheid erhalten und festgestellt das die dort angegebene Bankverbindung nicht korrekt ist. Zuletzt hatte ich mir über das alte Konto einen Pen Vaporizer von vaporizerpro24.de gekauft. Im Bescheid wurde meine alte Bankverbindung eines gelöschten Kontos als Überweisungsempfänger angegeben. Obwohl ich die Änderung bereits im Februar dem Finanzamt über Elster mitgeteilt habe (eine Empfangsbestätigung des Finanzamtes liegt vor). Können gelöschte Iban Nr. neu vergeben werden
          Ist bei mir auch schon mal passiert. Da sieht man, dass in deutschen Behörden oft etwas untergeht, auch wenn man glaubt, dass sie die Information erhalten haben.
          Da hilft leider wirklich nur telefonisch melden und denen den Sachverhalt nochmal erklären. Dann ist die Chance, dass die IBAN geändert wird deutlich größer.
          Zuletzt geändert von Zolec; 21.03.2023, 22:53.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Zolec Beitrag anzeigen
            Da sieht man, dass in deutschen Behörden oft etwas untergeht,
            Leider sind die Leute aber auch selber schuld, da sie die Daten in der Erklärung nicht kontrollieren.
            Was soll denn das FA machen, wenn eine Erklärung eingeht und dort dann wieder die alte BV drin steht? Um in jedem dieser Fälle anzurufen und nachzufragen, fehlt einfach die Zeit und das Personal, davon abgesehen dass das FA in den meisten Fällen auch gar keine Telefonnummer von den Steuerpflichtigen hat.
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              Alles nur Spam
              Zuletzt geändert von Charlie24; 21.03.2023, 11:43.

              Kommentar


                #8
                Da ist der Spam-Link mal wieder gut versteckt, mitten drin als anklickbarer Satzende-Punkt.

                Kommentar


                  #9
                  Falls das mit dem Satzende-Punkt schon gelöscht ist, ist im zweiten Absatz das Komma auch ein Spamlink (hinter "the tax authority").

                  Was bringt so ein kaum sichtbarer Link eigentlich?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Febedie Beitrag anzeigen
                    Was bringt so ein kaum sichtbarer Link eigentlich?
                    ​​​​​
                    Mutmaßlich, dass der Link von Suchmaschinen gescannt wird und die beworbene Seite wegen häufiger Verlinkung im Ranking steigt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X