Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiepauschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Energiepauschale

    Hallo Leute,

    ich habe 2 Fragen zu der Energiepauschale. Ich mache die Lohnsteuer für meine Eltern.

    1. Mein Vater erhielt die EPP vom Arbeitgeber, trage ich nun nur das Brutto ein oder muss ich das Zeichen "E" irgendwo gesondert eintragen?

    2. Meine Mutter erhielt zu diesem Zeitpunkt Krankengeld von der Krankenversicherung und hat somit keine EPP vom AG erhalten, wie muss ich nun vorgehen damit sie die EPP vom Finanzamt erhält?

    ich wäre dankbar für Hilfe.

    LG
    Zuletzt geändert von LiaVenefica; 17.03.2023, 23:47.

    #2
    Wenn der AG die EPP ausgezahlt hat, wird von ihm auf der Lohnsteuerbescheinigung unter Punkt 2 ein E eingetragen und somit an das FA gemeldet. Wenn im Fall deiner Mutter keine EPP gezahlt wurde, dann steht da auch kein E und wurde somit wurde auch kein E an das FA gemeldet. Aufgrund der Meldungen bzw. Nichtmeldung erkennt das FA, bei wem sie noch die EPP berücksichtigen muss. Das macht das FA automatisch, du brauchst also bei der Einkommensteuererklärung nichts weiter eintragen oder berücksichtigen. Allerdings wird das in Elster vorab berechnete Steuerergebnis leicht vom späteren Bescheid abweichen, da ja die EPP deiner Mutter in ver Vorausberechnung noch fehlt. Ok?
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar


      #3
      HundKatzeMaus ich danke dir für die Erklärung, ja alles okay, habe es verstanden.

      LG

      Kommentar

      Lädt...
      X