Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiepreispauschale für Studierende

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Energiepreispauschale für Studierende

Vorab: Bin nicht ganz sicher, ob diese Frage hierher gehört.

Unsere studierende Tochter möchte die Energiepreispauschale beantragen und benötigt dafür u. a. ein persönliches ELSTER-Zertifikat.

Kann sie dafür auch das meinige verwenden? Ich erstelle und versende ja bisher immer auch ihre Erklärungen mit meinem Zertifikat.

Kann sie dafür auch das meinige verwenden?
    Nach meiner Kenntnis ist das nicht möglich. Sie muss sich schon selbst registrieren, dabei geht es nämlich um die eindeutige Identifizierung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Es ist auch möglich, sich mit der Onlinefunktion des Ausweises zu identifizieren.

https://www.einmalzahlung200.de/eppsg-de
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Danke, Charlie24, einen Ausweis mit Online-Funktion hat sie leider nicht.

Kommentar

Aber das ksotenlose Elsterzertifikat geht ja relativ schnell.

Kommentar

Ja, das kriegen wir schon hin.

Kommentar

Zitat von Andy30 Beitrag anzeigen
              Danke, Charlie24, einen Ausweis mit Online-Funktion hat sie leider nicht.
              Dann soll sie kostenlos die Onlinefunktion bei der Kommune aktivieren lassen :-)

Die neueren Ausweise sind alle grundsätzlich freigeschaltet (Ausnahme Minderjährige), es sei denn es wurde aktiv widersprochen. Bei älteren Persos war es genau umgekehrt. Aber wie gesagt, die Aktivierung ist mittlerweile kostenlos und kann ggf. sogar online bei der Kommune beantragt werden.
              Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Aber wie gesagt, die Aktivierung ist mittlerweile kostenlos und kann ggf. sogar online bei der Kommune beantragt werden.
                Man kann die Freischaltung mit der AusweisApp2 auch selbst durchführen. Man muss nur das Schreiben mit der Transport-PIN finden.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen

Aber wie gesagt, die Aktivierung ist mittlerweile kostenlos und kann ggf. sogar online bei der Kommune beantragt werden.
                  Das ist mir ganz neu, werden wir aber auf jeden Fall mal versuchen.

Kommentar

Mit dem Pass scheint das jedenfalls nicht zu funktionieren. Einen Ausweis hab ich nämlich nicht.

Kommentar

Mit dem Pass scheint das jedenfalls nicht zu funktionieren
                      So ist das wohl. Nur beim sog. neuen Personalausweis, der aber inzwischen gar nicht mehr so neu ist.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Ich habe z.B. kein NFC-fähiges Smartphone für die AusweisApp2. Ich würde stattdessen ein geeignetes Kartenlesegerät benötigen.
                        https://www.ausweisapp.bund.de/onlin...s-brauchen-sie
                        Eins der genannten Geräte kostet z.B. € 60 - € 70.
                        SCJ timote
                        Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Ich habe z.B. kein NFC-fähiges Smartphone für die AusweisApp2.
                          Ich habe ein NFC-fähiges Smartphone für die AusweisApp2, die Verbindung läuft aber nur stabil, wenn ich die Schutzhülle

meines Smartphones entferne.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Die nachträgliche Aktivierung soll 12 EUR kosten. Außerdem wäre ein Lesegerät notwendig. Und das alles für nur eine Anwendung? Wir werden es hier über ein Elster-Zertifikat machen.

Kommentar

Die nachträgliche Aktivierung soll 12 EUR kosten. Außerdem wäre ein Lesegerät notwendig.
                              Manche Kommunen scheinen da erfinderisch zu sein. Viele aktuelle Smartphones unterstützen NFC und ersetzen so ein Lesegerät.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Lädt...
                              X