Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Steuererklärungen bei freiberuflicher Tätigkeit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zwei Steuererklärungen bei freiberuflicher Tätigkeit?

Hallo zusammen,

ich habe vergangenes Jahr als Werkstudent gearbeitet und im Anschluss mit einem Werkvertrag meine Bachelorarbeit geschrieben.
    Für die Bachelorarbeit habe ich eine freiberufliche Tätigkeit angemeldet und dafür eine Steuernummer erhalten.

Muss ich zwei separate Steuererkärungen machen (1x mit Anlage N, 1x mit Anlage S)?
    Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit beide Steuernummern anzugeben.

Grüße
    Martin

Hallo mafupk,
    du erklärst alle Einkünfte unter einer Steuernummer und zwar unter der als Unternehmer.

Tschüß

Kommentar

Warum beide Steuernummern? Du hast nur eine Einkommensteuernummer. Sollten Dir für Umsatzsteuer und Einnahmenüberschussrechnung andere Steuernummern zugeteilt worden sein, dann gibst Du diese Erklärungen unter dieser anderen Steuernummer ab.

Kommentar

Danke!

Mir war nicht klar, dass die Steuernummer für die freiberufliche Tätigkeit meine alte ersetzt.
        Bei mir kamen mehrere Schreiben mit Nummern an die sich teils gegenseitig ersetzt haben. Da habe ich den Überblick verloren.
        Zuletzt geändert von mafupk; 06.04.2023, 09:49.

Kommentar

Es gibt insgesamt 5 Steuernummer in Deutschland:

- persönliche Steuernummer
          - betriebliche Steuernummer
          - Grundstück-Steuernummer
          - Umsatzsteuer-ID
          - eTIN

Zusätzlich gibt es noch die bundesweit eingeführte Steuer-ID, die jeder Bundesbürger ab Geburt automatisch erhält, lebenslang bis 20 Jahre nach seinem Tod gültig ist.
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

die Umsatzsteuer-ID und die eTIN würde ich ja nicht als Steuernummer bezeichnen, dann werden User verleitet diese bei Steuernummerfeldern reinzuklopfen.
            Die eTIN kann man ja inzwischen ganz vergessen.

Tschüß

Kommentar

Und eine Grundstück-Steuernummer gibt es nur in einigen Bundesländern, die meisten Bundesländer arbeiten mit Aktenzeichen,

die zumeist mehr Stellen haben als die in dem Bundesland verwendeten Steuernummern.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Steuernummern werden immer für ganz konkrete Steuerarten zugeteilt. Normalerweise sind die Nummer für die Einkommensteuer und die für die betrieblichen Steuererklärungen unterschiedlich.

Kommentar

Normalerweise sind die Nummer für die Einkommensteuer und die für die betrieblichen Steuererklärungen unterschiedlich.
                  Das hängt von den persönlichen Verhältnissen ab. Einer meiner Söhne ist freiberuflich tätig und ledig. Der hat nur eine Steuernummer,

die für alle Steuerarten gültig ist.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
                  X