Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganz Neu in dem Bereich/ Hilfestellung bitte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ganz Neu in dem Bereich/ Hilfestellung bitte

Hallo Ihr Lieben,

wir also mein Mann und ich haben die letzten Jahre unsere Steuerangelegenheiten immer von meinem Schwager machen lassen.
    Wir kennen uns bis heute nicht mit dem Thema aus und waren super dankbar, da er auch bei einem Steuerberater arbeitet.
    Haben ihm immer blind vertraut, bis es Anfang das Jahres zu einer Diskussion/ bzw einen Streit gekommen ist.

Von da an. also jetzt muss ich mich um die Steuerangelegenheiten kümmern. Lese mich seid tagen ist das Thema rein.
    Allerdings ist das Steuerwesen ein riesen Spektrum.

Wir haben 2Kinder und ein Eigenheim, 2021/2022 habe ich einen Meister gemacht.
    Die Steuereklärung 2021 hat mein Schwager wohl noch gemacht , laut Finanzamt allerdings mal wieder zu spät und auch die Frist von 4 Wochen wegen irgendwelchen Belegen hat er bis heute nicht nachgereicht, wir haben von Ihm auch noch nicht einmal den Bescheid von Ihm (der ging zu Ihm) bekommen. Eigentlich wüsste ich noch nichts von meinem Glück.
    Allerdings habe ich vor 2 Wochen mit dem Finanzamt gesprochen nachdem ich mich bei Elster registriert habe und die Dame war super lieb, hat uns den Bescheid nach Hause geschickt und mir eine Fristverlängerung aus Kulanz gegeben. Zum Glück denn es waren über 8.000€ im Jahr 2021 und 2022 kommen auch noch einige Kosten.

Okay jetzt nach meinem Roman, meine eigentliche frage.
    Was kann ich es denn alles so absetzen?
    Hat jemand villt Links wo ich mich noch schlau lesen kann?.
    Bis jetzt weiß ich von Fahrtwegen, Schornsteinfeger und sowas... allerdings weis ich auch noch nicht genau Wo und in welcher Anlage ich das tun kann.

Wer bis hier hin gelesen hat, ganz lieben Dank.
    Mit freundlichen Grüßen Vanessa

Was kann ich es denn alles so absetzen?
    Du stellst die Frage zu allgemein, außerdem ist das hier kein Steuerberatungsforum. Deine Fortbildung zum Meister fällt regelmäßig

unter die Werbungskosten, die man als Arbeitnehmer in der Anlage N erklären muss. Schau einfach mal euren Steuerbescheid durch,

bestimmte Werbungskosten sind dort aufgeschlüsselt, wenn auch nicht alle.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
    X