Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung 2022 - Kitaförderung durch Jugendamt und Gemeinde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung 2022 - Kitaförderung durch Jugendamt und Gemeinde

    Hallo zusammen,

    ich habe meine Steuererklärung gemacht (nicht abgeschickt) und müsste über 700 € nachzahlen.
    Ich kann nicht glauben, dass das stimmt, da ich alleinerziehend, halbtags tätig bin und zusätzlich vom Jobcenter unterstützt werde. Vermutlich stimmt irgendeine Eingabe nicht.
    Die Kitakosten wurden teils direkt vom Jugendamt an die Kita überwiesen, teils von der Stadt an mich. Beides hatte ich unter Einkommensersatzleistungen angegeben. Vermutlich gehört es da nicht hin.
    Wenn das Jugendamt direkt an die Kita überwiesen hat, muss ich das dann überhaupt irgendwo angeben? Und falls ja, wo muss ich diese beiden Geldleistugnen auflisten?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

    #2
    Die Kitakosten wurden teils direkt vom Jugendamt an die Kita überwiesen, teils von der Stadt an mich. Beides hatte ich unter Einkommensersatzleistungen angegeben. Vermutlich gehört es da nicht hin.
    Die Erstattungen bei den Betreuungskosten musst du in der Anlage Kind angeben, nicht unter Einkommensersatzleistungen !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      danke für die Antwort, wenn ich die beiden Posten unter Kind / Erstattungen angebe, sind es nur noch 450 € Nachzahlung, immerhin.

      Kommentar


        #4
        Welche Art von Leistung bekommst du denn vom Jobcenter ? Hast du die ebenfalls unter Einkommensersatzleistungen erfasst ?

        Hast du die Lohnsteuerklasse 2 ? Dann musst du in der Anlage Kind auch Angaben zu alleinerziehend machen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X