Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Künstler verkauft Gemälde im Internet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Künstler verkauft Gemälde im Internet

    Hallo zusammen! Ich bin ein Künstler und möchte meine Gemälde im Internet verkaufen. Mein Ziel ist es, ungefähr 3000 Euro pro Jahr damit zu verdienen. Wo und wie sollte ich mich anmelden, um meine Kunstwerke legal im Internet verkaufen zu können? Ratschläge und Tipps sind herzlich willkommen!

    #2
    Sorry,
    da bist du hier im falschen Forum.

    Eine entsprechende meldung bei dem für dich zuständigen Finanzamt wäre aber auf keinen Fall verkehrt. Den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung (FSE) findest du auch unter ELSTER.de und kann auch schon rein vorsorglich eingereicht werden.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      In welchem Forum sollte ich diese Frage stellen? Sollte ich mein zuständiges Finanzamt anrufen oder antworten sie auch auf E-Mails? Welche E-Mail-Adresse sollte ich in diesem Fall verwenden? Auf Elster habe ich den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen gefunden, und sie sind für gewerbliche oder selbständige (freiberufliche) Tätigkeiten. Aber ich bin nicht selbständig, ich habe einen normalen Job. Ist dieses Formular trotzdem korrekt für mich?

      Kommentar


        #4
        Ist dieses Formular trotzdem korrekt für mich?
        Natürlich, auch eine Nebentätigkeit als Künstler wird selbstständig ausgeübt. Dass du hauptberuflich Arbeitnehmer bist, spielt keine Rolle.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Das Finanzamt kommuniziert i.d.R. nicht per Mail sondern nur per Post.
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar

          Lädt...
          X