Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Zahlung vornehmen soll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Zahlung vornehmen soll

    Hallo zusammen, ich habe vor kurzem mein Online-Geschäft eröffnet. Ich habe für dieses Quartal einige Umsätze getätigt, möchte aber meine Umsatzsteuer selbst abführen, ohne einen Steuerberater zu beauftragen, da mir diese Ausgaben zu hoch wären, da mein Unternehmen noch klein ist. Ich habe mein Umsatzsteuerformular für das erste Quartal dieses Jahres bei ELSTER eingereicht. Allerdings bin ich sehr verwirrt darüber, wie ich mit der Zahlung an das Finanzamt weitermachen könnte. Auf ELSTER gibt es keine Möglichkeit, die Zahlung vorzunehmen. Wenn jemand helfen könnte, wäre ich so dankbar.

    #2
    Auf ELSTER gibt es keine Möglichkeit, die Zahlung vorzunehmen. Wenn jemand helfen könnte, wäre ich so dankbar.
    Das ist schon klar. Die angemeldete Umsatzsteuer muss man entweder selbst vom Bankkonto überweisen oder man erteilt dem Finanzamt

    ein SEPA-Lastschriftmandat. Die ausfüllbaren Formulare hierfür findet man auf den Internetseiten der Finanzämter des eigenen Bundeslands.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank Charlie. Ich habe jetzt die Bankverbindung meines Finanzamtes gefunden. Überweise ich das Geld nur unter Angabe meiner Steuernummer in den Überweisungsdetails?

      Kommentar


        #4
        Natürlich muss man im Verwendungszweck immer die Steuerart (Umsatzsteuer), den Anmeldezeitraum (I. Quartal 2023) und

        die Steuernummer angeben, wie soll die Finanzkasse die Zahlung denn sonst richtig buchen ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die Hilfe.

          Kommentar

          Lädt...
          X