Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo vorzeitige Auszahlung Pensionskassenguthaben Schweiz eintragen? :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo vorzeitige Auszahlung Pensionskassenguthaben Schweiz eintragen? :-)

    Hallo Zusammen,

    ich habe mich grade durch-und-zu-Ende-gegoogelt, auch die Hilfe zur Anlage N-GRE gelesen und komme nicht weiter. Wohl auch, weil die Formulare zur EKS 2022 nochmal anders sind und die Hilfestellungen zumindest zu meiner Frage nicht mehr dazu passen.

    Ich habe mir letztes Jahr im Zuge der Aufgabe meiner Grenzgängertätigkeit in die Schweiz das Pensionskassenguthaben (BVG+Überobligatorium) auszahlen lassen.
    Kapitaleinkünfte gab es anscheinend nicht. Weiß zufällig jemand von Euch, in welche Anlage und unter welche Position die jeweiligen Positionen einzutragen sind?

    Ganz herzlichen Dank & viele Grüße
    Ina

    #2
    Da man hier einiges falsch machen kann (Öffnungsklauseln, öffentlich-rechtliche Pensionskassen etc.), würde ich dir den Gang zum Steuerberater anraten!

    Für den einfachen Fall gilt meines Wissens:
    Obligatorium kommt in die Anlage R-AUS in die Zeile "Rentenbetrag" - aber nicht der ganze, sondern nur der steuerpflichtige Anteil (im Jahr 2022 waren dies 82 vom Auszahlungsbetrag%).
    Beim Überobligatorium muss nur der Ertragsanteil, also salopp gesagt die Zinsen, in der Anlage KAP "Ausländische Kapitalerträge die nicht dem inländischen Steuerbezug unterlegen haben".

    Kommentar

    Lädt...
    X