Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Praxisaufgabe wie Aufgabebilanz erstellen und bei Elster einfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Praxisaufgabe wie Aufgabebilanz erstellen und bei Elster einfügen

    Hallo liebe Fachleute,
    Ich habe meine psychologische Praxis zum 31.03.22 veräußert und muss jetzt angeblich eine Aufgabebilanz erstellen. Wie mache ich das am einfachsten und wo muss ich dann in Elster den Bilanzbetrag eingeben?
    In drr Hoffnung auf eine Antwort
    Einstweilen viele Grüße Bettina

    #2
    Es geht hauptsächlich um nicht erfasste Forderungen und Verbindlichkeiten. Wenn du die ordentlich in einem Übergangsgewwinn erklärst, kannst du dir nach Absprache mti dem FA die Bilanz vielleicht sparen. Der Veräußerungsgewinn muss natürrlich auch erklärt werden.

    Kommentar


      #3
      ... kannst du dir nach Absprache mti dem FA die Bilanz vielleicht sparen.
      Das ist in einfach gelagerten Fällen auch sinnvoll, eine Schlussbilanz kann man nämlich nicht in bzw. mit Mein ELSTER erstellen und übermitteln.

      Dafür braucht man in der Regel professionelle Hilfe, also einen Steuerberater.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Danke für die schnelle Antwort. Ich rufe zunächst mal beim FA an und d frage nach.

        Kommentar

        Lädt...
        X