Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für mich als Arbeitsnehmer mit Aktienverlust mit Kleingewerbe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuererklärung für mich als Arbeitsnehmer mit Aktienverlust mit Kleingewerbe

Hallo Zusammen,

eine Frage an euch bitte, ich hab noch nicht meine erste Steuererklärung durchgeführt, ich arbeite seit Jan.2019 und ich hab Aktienverlust und letzte September hab ich Kleingewerbe nebenbei angemeldet, dafür man braucht zwei Kontos von Elster also einmal für mich als Arbeitsnehmer und andere Konto für mein Kleingewerbe? weil ich meine Steuererklärung erledigen muss.

LG

Es kann sein, dass das FA zwei Steuernummern vergibt, aber du kannst alles von einem Elsteraccount aus lösen.

Kommentar

Danke, ich hab andere Frage noch, geht in meinem Fall die Steuererklärung als Arbeitsnehmer nur für 2019 abgeben und für die andere Jahren mache ich nächstes Jahr?

Kommentar

Du kannst jetzt 2019-2022 abgeben.

Kommentar

ich weiß, aber die Frage muss ich alles von 2019-2022 abgeben? oder geht jetzt für 2019 und die andere 2020,2021,2022 in nächsten Jahren?
          Zuletzt geändert von ghassan; 23.05.2023, 16:18.

Kommentar

Vielleicht klarstellend: Zur Einkommensteuer hast Du eine Steuererklärung pro Jahr einzureichen mit allen Deinen Einkünften (Gewerbe, Arbeitnehmer, Kapitaleinkünfte etc.). Die gewerbsbezogenen Steuererklärungen (Anlage EÜR, Umsatzsteuererklärung, Gewerbesteuererklärung) sind entweder unter der gleichen Steuernummer oder unter der neu vergebenen Steuernummer einzureichen.

Jedes Jahr wird separat betrachtet, ob Du jeweils zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet bist. Falls ja, dann gibt es entsprechende Fristen. Sollte das Finanzamt für 2019 einen Verlust (Aktien) gesondert feststellen, dann bist Du für 2020 zur Erklärungsabgabe verpflichtet. Bei gewerblichen Einkünften wird das Finanzamt grundsätzlich von einer Erklärungsabgabepflicht ausgehen, das betrifft Dich also ab 2022.
            Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Danke Picard777,

ich schreibe meine Frage mehr deutlicher

- für mich als Arbeitsnehmer muss ich bis ende Juni dieses Jahr alle meine Steuererklärung für alle 2019-2022 abgeben? oder reicht erstmal nur für 2019?
              - wegen Kapital (Aktien) habe ich angefangen in Dec.2020, und meine Steuerbescheinigung von den Anbieter habe ich bekommen von 2021 und 2022, also bis wann spätestens muss ich meine KAP- Steuererklärung abgeben?
              - wegen mein Kleingewerbe, ich weiß dass ich meine Steuererklärung bis ende Juni dieses Jahr von 2022 abgeben muss!

Vielen Dank für deine/eure Hilfe!
              Zuletzt geändert von ghassan; 23.05.2023, 17:35.

Kommentar

Als Arbeitnehmer mit Kapitaleinkünften, der nicht aus irgendwelchen Gründen zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet ist, hast Du bis Ende 2023 Zeit mit der Abgabe der Steuererklärung. Sollte dann ein Verlustvortrag entstehen, verpflichtet Dich das für 2020 zur Abgabe, s. a. Picard777.

Kommentar

Wenn du dir von der Bank keine Verlustbescheinigung für die Verluste aus Aktienverkäufen hast geben lassen, dann sind die

zumindest bei einer inländischem Bank im Verlustverrechnungstopf der Bank geblieben.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
                  X