Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragebogen Errichtung und Betrieb einer Photovoltaikanlage - Welcher Bogen richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragebogen Errichtung und Betrieb einer Photovoltaikanlage - Welcher Bogen richtig?

    Hallo Community,

    in meinem ersten Post möchte ich mich erstmal für die tollen Tipps und Kniffe hier bedanken. Ich komme direkt mit einer für mich jetzt wichtigen Frage um die Ecke. Ich habe seit diesen Monat eine PV-Anlage (Erstanlage). Mein Stromanbieter teilte mir mit, das ich ihm noch die Steuer ID mitteilen müsste dich ich beim Anmelden der Anlage bei FA erhalten würde. Welches Formular muss ich jetzt nehmen. Soweit mir jetzt bekannt ist, muss ich die Kleinunternehmerregelung auswählen.

    Meine erste Frage fängt direkt mit dem Antrag an:
    Hier im Forum als auch in Videos melden die Autoren sich über Elster an und füllen dort den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen aus. Ich habe aber auch einen Fragebogen Errichtung und Betrieb einer PV-Anlage gefunden.(Betriebseröffnung | Landesamt für Steuern Niedersachsen). Handelt es sich hierbei um das "gleiche" Formular bzw das zum Ziel führt oder verwechsle ich da etwas? Mit dem Elster-Formular für steuerliche Erfassung für Einzelunternehmen tue ich mich leider schwer.


    Kurz zur Anlage: Ich habe eine PV mit Batterie und der überschüssige Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist.


    Sorry für meine Frage, aber ich bin ziemlich am verwzeifeln.

    Liebe Grüße,
    speckles
    Zuletzt geändert von speckles; 24.05.2023, 11:55.

    #2
    Man muss beide Fragebögen ausfüllen, der spezielle Fragebogen für eine PV-Anlage steht ja in Mein ELSTER nicht zur Verfügung.

    Mit dem Elster-Formular für steuerliche Erfassung für Einzelunternehmen tue ich mich leider schwer.
    So schwierig ist das nicht. Du wählst die Kleinunternehmerregelung aus, gibst die erwarteten Umsätze einschließlich Eigenverbrauch an

    und machst zu den weiteren Fragen zur Umsatzsteuer keine Angaben. Du benötigst auch keine Umsatzsteuer-ID.

    Bei der Art der Gewinnermittlung wählst du Sonstige aus und schreibst bei den Erläuterungen: Ertragssteuerbefreiung nach § 3 Nr. 72 EStG
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank Charlie, ich werde mich am Freitag mal dran probieren.

      Kommentar


        #4
        Ob der spezielle Fragebogen für Photovoltaik in Niedersachsen noch verlangt wird, kann ich dir nicht verbindlich sagen,

        in Bayern müssen jedenfalls nach wie vor beide Fragebögen eingereicht werden. Du kannst ja dein Finanzamt anrufen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X