Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anl Kap Dividenden aus Schweizer Aktien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anl Kap Dividenden aus Schweizer Aktien

    Hallo guten Tag, habe folgende Frage:
    Ich habe durch bei dem Unternehmen bei dem ich beschäftigt bin Firmenaktien erworben.

    In meinem Fall sind diese in der Schweiz also in CHF.
    Habe im letzten Jahr hierfür Dividenden erhalten.
    Und darauf 35% Quellensteuer gezahlt.
    Ich weiss das ich einen Teil hierfür mir zurückholen kann, dies habe ich allerdings noch nicht in die Wege geleitet.

    In der Steuererklärung für 2022 muss ich die Dividende in der Anlage Kap eingebe. Ist dies korrekt? Die Zeilen 17 , 19 und 41 sind hierfür vorgesehen oder?

    So wie ich mich bis jetzt erkundigt habe, müsste ich die Dividende, die derzeit abzgl der Quellensteuer mir vorliegt eintragen oder?

    Und die ganze Quellensteuer, welche ich gezahlt habe oder müsste ich die deutsche Steuer errechnen.

    Vielleicht hat jemand eine genaue Anleitung hierfür.
    Vielen Dank

    MfG Pierre

    #2
    Die Zeilen 17 , 19 und 41 sind hierfür vorgesehen oder?
    In der Zeile 17 wäre der in Deutschland für die in der Anlage KAP nicht erklärten Kapitalerträge tatsächlich in Anspruch genommene

    Sparer-Pauschbetrag
    anzugeben.

    In die Zeile 19 gehören deine Schweizer Dividenden. Ohne nachzusehen würde ich meinen, dass da der Bruttobetrag gefragt ist.

    Den Rest müsste ich mir erst näher ansehen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Info werde somit die Dividende in Zeile 19 eintragen und die gezahlte Quellensteuer in Zeile 41

      Kommentar

      Lädt...
      X