Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abrufcode beantragen wo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abrufcode beantragen wo

    Ich hab das Zertifikat für meine Schwiegermutter und mache immer ihre erklärung. jetzt möchte ich gerne mal die Rentendateien abrufen...benötige aber einen Code...wo beantrage ich den?

    #2
    Den Bescheinigungsabruf für die Schwiegermutter musst du in Mein ELSTER unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten >

    > Bescheinigungen anderer Personen beantragen. Die Schwiegermutter erhält einen Brief mit einem Freischaltcode, den du einmalig eingeben

    musst. Etwa 2 Tage nach der Freischaltung kannst du ihre Bescheinigungen dann mit deinem Abrufcode abrufen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Wobei
      Ich hab das Zertifikat für meine Schwiegermutter
      durchaus die Interpretation zulässt, dass das zum Zertifikat gehörende Konto der Schwiegermutter selbst gehört. Dann müsste über die Verwaltung für den Abruf von Bescheinigungen ein (ggfs neuer) Abrufcode beantragt werden, den die Schwiegermutter auch per Post erhält.

      Kommentar


        #4
        ... durchaus die Interpretation zulässt, dass das zum Zertifikat gehörende Konto der Schwiegermutter selbst gehört.
        Kann gut sein ! Dann geht es auch über Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten, aber eben nicht zu anderen Personen !

        Man sieht dann auch, ob die Schwiegermutter bereits einen Abrufcode hat oder nicht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X