Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von einfachElster zu Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Von einfachElster zu Elster

    Hallo, im letzten Jahr (zum ersten Mal als Rentner) habe ich EinfachElster benutzt - jetzt weiss ich es:ein grosser Fehler! Nun möchte ichElster online nutzen - vorher habe ich meine ESt-Erkl immer in Paperform abgegeben. Ich habe mich bereits durch einige Formulare durchgekämpft, Belege hochgeladen etc. Hauptproblem ist, ich dachte, meine Rentenbezüge bräuchte ich nicht anzugeben, da dies doch automatisch von VBL und DRV übermittelt wird?

    #2
    Hauptproblem ist, ich dachte, meine Rentenbezüge bräuchte ich nicht anzugeben, da dies doch automatisch von VBL und DRV übermittelt wird?
    In Mein ELSTER gibt man die schon an, sonst bekommt man ja keine brauchbare Steuerberechnung. Wenn du bereits einen Entwurf angelegt hast,

    kannst du den Bescheinigungsabruf bei geöffnetem Entwurf über den Aktionsbutton mit den 3 Punkten auf der linken Seite unten starten.

    Abruf_2021_1.jpg Abruf_2021_2.jpg
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zunächst, Charlie24, vielen Dank für die schnelle Antwort! Also, ich kopiere den Rentenbescheid, bzw. die beiden Rentenbescheinigungen und dann? Wo bzw. in welchem Formular lade ich das dann hoch? Sorry, für die dummen Fragen, aber ich bin nicht nur alt, sondern auch blond!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Latvie Beitrag anzeigen
        Also, ich kopiere den Rentenbescheid, bzw. die beiden Rentenbescheinigungen und dann? Wo bzw. in welchem Formular lade ich das dann hoch? Sorry, für die dummen Fragen, aber ich bin nicht nur alt, sondern auch blond!
        ​​​​​​
        Wenn du es wie von Charlie beschrieben machst, wirst du nach dem Abrufcode gefragt, und dann werden die Daten von Rentenversicherung etc. abgerufen und automatisch richtig eingetragen.

        Kommentar


          #5
          Als du deine Aktivierungs-ID fuer MeinElster per Post bekommen hast, kam doch gleich noch ein Brief mit dem Abrufcode vom Finanzamt. Diesen Abrufcode XXXXX-XXXXX gibst beim Abruf der Bescheinigungen ein. Alle deutschen Zahlungsleistenden (DRV, VBL usw.) melden ihre Daten dem Finanzamt und mit dem Abruf der Bescheinigungen werden diese Daten automatisch in die richtigen Zeilen der Einkommensteuererklaerung uebernommen.
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

          Kommentar


            #6
            Also, ich kopiere den Rentenbescheid, bzw. die beiden Rentenbescheinigungen und dann?
            Man muss nichts kopieren, die Daten wurden elektronisch an das Finanzamt übermittelt und können mit dem Abrufcode von einem Server

            der Finanzverwaltung abgerufen und dann in die Steuererklärung übernommen werden. Wie das geht, steht in den Antworten '#2, 4 und 5.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X