Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo finde ich die "Anlage Unterhalt" in ELSTER.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo finde ich die "Anlage Unterhalt" in ELSTER.

    Um den Unterhalt für meinen studierenden Sohn steuerlich abzusetzen, muss ich wohl die "Anlage Unterhalt" ausfüllen.
    Wollte dieses Formular in Mein ELSTER aus der Rubrik "Alle Formulare" laden. Leider ist es dort gar nicht verfügbar.
    Was mache ich jetzt ?
    (1) Abgabe meiner EKST für 2022 wie gewohnt über Mein ELSTER und
    (2) parallel dazu beim FA das Formular "Anlage Unterhalt" als Papier holen, per Hand ausfüllen und einschicken ?

    #2
    Die Anlage Unterhalt gibt es nicht einzeln sondern als Anlage zur Einkommensteuererklärung, und kann als solche natürlich auch in Mein Elster einem Entwurf zur Einkommensteuererklärung hinzugefügt werden.
    Zuletzt geändert von multi; 12.06.2023, 16:22.

    Kommentar


      #3
      ... und kann als solche natürlich auch in Mein Elster einem Entwurf zur Einkommensteuererklärung hinzugefügt werden.
      Wie das geht, ist hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X