Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsempfänger als Steuerschuldner ELSTER

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leistungsempfänger als Steuerschuldner ELSTER

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Rechnung aus einem Drittland ohne MwSt erhalten. Ich selber bin Kleinunternehmer und nicht USt. pflichtig nach §19.

    Meine Frage wäre nun, wo ich diesen Betrag in der Umsatzsteuer-Voranmeldung eintragen muss:

    image.png

    Es handelt sich um eine Rechnung über Software, welche online elektronisch bezogen wurde.

    Vielen lieben Dank.

    Viele Grüße Fabian.

    #2
    Für eine sonstige Leistung aus einem Drittland passt doch nur die Zeile 42, die Leistung kommt ja nicht aus dem übrigen Gemeinschaftsgebiet ?

    So sehe ich das jedenfalls. Es gibt zu jeder Zeile Hilfebuttons.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      ......die Leistung kommt ja nicht aus dem übrigen Gemeinschaftsgebiet ?......
      Welches Land ist es den, um Verständnisprobleme zu vermeiden?

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen

        Welches Land ist es den, um Verständnisprobleme zu vermeiden?

        Tschüß
        Das Land der Rechnung ist Republic of Seychelles

        Danke + Grüße Fabian

        Kommentar


          #5
          Zeile 42 ist richtig - jedenfalls für "Sonstige Leistungen".

          Nur der Vollständigkeit halber für die Nachwelt, falls jemand in 20 Jahren diesen Thread findet: Falls da stattdessen ein Postpaket mit Ware zum Anfassen von den Seychellen gekommen wäre und dem Zoll durch die Einfuhrumsatzsteuer gerutscht ist: Dann freuen und gar nix in die USt-VAM eintragen

          Kommentar

          Lädt...
          X