Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenversicherung und Pflegeversicherung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Krankenversicherung und Pflegeversicherung

Beim Ausfüllen der Steuererkläung 2022 taucht die folgende Fehlermeldung auf:
    Bitte geben Sie die Beiträge zu Krankenversicherung und die Beiträge zu sozialen Pflegeversicherung
    gemeinsam an ()

Ich zahle jeden Monat die Beiträge zur Krankenversicherung ein. Wie viel Prozent davon ist für die Pflegeversicherung weiß ich aber nicht. Wenn ich Zeile 16 ausfülle und Zeile 18 weglasse, bekomme ich die oben genannte Fehlermeldung. Weiß jemand, was ich eintragen soll.

In der Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 16:
    Beiträge zu Krankenversicherungen - ohne Beiträge, die in Zeile 11 geltend gemacht werden - (zum Beispiel bei Rentnern, bei freiwillig gesetzlich versicherten Selbstzahlern)

In der Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 18:
    Beiträge zu sozialen Pflegeversicherungen - ohne Beiträge, die in Zeile 13 geltend gemacht werden - (zum Beispiel bei Rentnern, bei freiwillig gesetzlich versicherten Selbstzahlern)

Danke sehr
    Zuletzt geändert von platonva; 18.06.2023, 22:10.

Wenn ich Zeile 16 ausfülle und Zeile 18 weglasse, bekomme ich die oben genannte Fehlermeldung. Weiß jemand, was ich eintragen soll.
    Du musst deine Bescheinigungen abrufen. Dort steht, wie sich der Beitrag auf Kranken- und Pflegeversicherung aufteilt.

Normalerweise erhält man auch von der Krankenkasse eine Bescheinigung über die an die Finanzverwaltung übermittelten Beiträge.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo! Wie und wo bekommt man diese Bescheinigungen? Von der Krankenkasse oder vom Finanzamt? Danke
      Zuletzt geändert von platonva; 18.06.2023, 23:13.

Kommentar

Wie Charlie schon gesagt hat, Du kannst die Zahlen über den Bescheinigungsabruf von Elster abrufen, oder Du verwendest die Bescheinigung von der Krankenversicherung.

Kommentar

Zitat von platonva Beitrag anzeigen
          Hallo! Wie und wo bekommt man diese Bescheinigungen? Von der Krankenkasse oder vom Finanzamt? Danke
          Guckst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=76-Nec15G8A

Kommentar

Danke sehr. Es hat geklappt! Eine große Hilfe! Einen schönen Abend wünsche ich dir.

Kommentar

Lädt...
            X