Wie es das Thema vermuten lässt, habe ich keine Ahnung von Steuern. Das wird v.a. für diejenigen sofort klar, die sich damit auskennen. Nun hat mir ein Freund erstaunt gesagt, dass ich unbedingt eine Steuererklärung abgeben soll, weil es immer etwas zurück gibt. Bevor ich da aber irgendeinen Schmarrn eingebe, will ich mich informieren, sonst wird mir noch Steuerhinterziehung oder so vorgeworfen. Wenn es da eine leicht verständliche Erklärung o.Ä. online gibt, wäre das natürlich klasse.
Bevor ich das mache wäre es aber super, wenn mir jemand sagen könnte, ob sich der Aufwand bei mir überhaupt lohnen würde. Irgendwie sehe ich nicht, was ich von der Steuer absetzen könnte. Ich arbeite noch nicht so lange, weil ich lange studiert habe, und deswegen hier mal zusammengefasst.
Bevor ich das mache wäre es aber super, wenn mir jemand sagen könnte, ob sich der Aufwand bei mir überhaupt lohnen würde. Irgendwie sehe ich nicht, was ich von der Steuer absetzen könnte. Ich arbeite noch nicht so lange, weil ich lange studiert habe, und deswegen hier mal zusammengefasst.
- Bayern, 31, ledig, Mietwohnung für etwas über 1000 warm, keine Krankheiten oder Besonderheiten oder Behinderung o.Ä., kein Auto, keine Haustiere, bin nicht in der Kirche oder anderen Religionsgemeinschaft, in keinem Verein o.Ä., spende bar, kein Wohneigentum o.Ä., etwas über 18.000 € angespart aber keine Zinsen darauf. Ich fahre nur zur Arbeit und nach Hause, gehe spazieren oder treffe mich mit Freunden, selten Urlaub, selten zum Arzt außer Zahnarzt, bei der AOK normal versichert, keine zusätliche Rentenversicherung wie Riester Rente o.Ä., kaum Versicherungen.
- Von 08/2020 bis 07/2022 habe ich bei der Kirche Vollzeit gearbeitet und ca. 4000 brutto bekommen. Ich habe da auch irgendeine Zusatzversicherung bei der BVK bekommen. Bin mit meinem uralt Fahrrad 5 x die Woche ca. 3 km zur Arbeit hin und 3 zurück gefahren.
- Von 08/2022 bis 07/2023 bei der Kommune im öffentlichen Dienst mit 50% und ca. 2300 brutto, auch da diese Zusatzversicherung. Ab 08/2023 weiter bei der Stelle mit 85% und auch mehr brutto weil die öffentlichen Dienststellen mehr bekommen werden aufgrund irgendwelcher Verhandlungen. Fahre da 3 x die Woche ca. 3 km hin und 3 km zurück mit gleichem Fahrrad.
Kommentar