Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer Identifikationsnummer finden / Gewerbe anmelden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer Identifikationsnummer finden / Gewerbe anmelden?

    Hallo zusammen!
    Ich versuche gerade eine Umsatzsteuer-ID zu beantragen bzw. ein Unternehmen anzumelden und eine entsprechende Steuernummer zu bekommen. Beim Finanzamt erreiche ich die zuständigen Personen leider nicht, die Kolleginnen und Kollegen verweisen mich auf Elster, wo ich leider nicht weiter komme.

    Hier noch ein paar Infos: Ich arbeite aktuell in zwei Jobs (beide fest angestellt) und will nur noch im Jahr 2023 ein paar wenige Aufträge annehmen, um etwas dazuzuverdienen. Für das kommende Jahr plane ich dann wieder ein ganz klassisches Angestelltenverhältnis. Aber für dieses Jahr möchte/muss ich die Umsatzsteuer zahlen, muss mich also registrieren/anmelden und weiß nur leider nicht wo/wie.
    MfG FMG

    #2
    Aber für dieses Jahr möchte/muss ich die Umsatzsteuer zahlen, muss mich also registrieren/anmelden und weiß nur leider nicht wo/wie.
    Die Registrierung erfolgt mittels dieses Fragebogens: https://www.elster.de/eportal/formul...rmulare/fseeun

    Dort kann man auch eine Umsatzsteuer-ID beantragen, falls man die wirklich benötigt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Dort kann man auch eine Umsatzsteuer-ID beantragen, falls man die wirklich benötigt.
      Wer nicht seine persönliche Steuernummer auf seine Rechnungen schreiben will (und das will eigentlich niemand), benötigt die USt-ID auch dann, wenn er keine Geschäfte mit dem Ausland macht.

      § 14 Abs 4. Nr. 2 UStG: "Eine Rechnung muss folgende Angaben enthalten: [...] die dem leistenden Unternehmer vom Finanzamt erteilte Steuernummer oder die ihm vom Bundeszentralamt für Steuern erteilte Umsatzsteuer-Identifikationsnummer."

      Kommentar

      Lädt...
      X