Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

7 Mon Vollzeitarbeit, 4Mon Altersrente, was kommt da steuerlich 2023 auf mich zu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    7 Mon Vollzeitarbeit, 4Mon Altersrente, was kommt da steuerlich 2023 auf mich zu?

    Ich gehe In Rente ab 01.08.23?

    Wird die Rente ab 01.08.23 zu meinem Verdienst 01.01.23 bis 31.07.23 in der Steuererklärung mitberechnet.

    Und was ist mit einem Nebenverdienst ab 01.08.23 in Höhe von 520.-€
    Gibt es die Möglichkeit zu berechnen, was da auf mich zukommen könnte, finanziell?
    Steuerprogramm kaufen?


    #2
    Für die Einkommensteuer zählen natürlich alle Einkunftsarten zusammen.

    Entweder du wartest, bis Programme für 2023 erscheinen, oder du gibst die Zahlen für 2022 ein und musst damit leben, dass sie nicht exakt stimmen.

    Aber wo ist nun die Frage oder Anregung zum Forum?

    Kommentar


      #3
      "Aber wo ist nun die Frage oder Anregung zum Forum?"

      ???

      Kommentar


        #4
        Zitat von Pfalzmanni Beitrag anzeigen
        "Aber wo ist nun die Frage oder Anregung zum Forum?"

        ???
        Aus irgendeinem Grund wirst du ja wohl dieses Unterforum ausgewählt haben.

        Kommentar


          #5
          Du hast meine Frage schon zufriedenstellend beantwortet, Danke!

          Kommentar


            #6
            Aber wo ist nun die Frage oder Anregung zum Forum?
            multi nun sei man nicht so spritzfinderisch. Woher soll ein neuer User wissen, in welchem Unterforum er seine Frage einzustellen hat? Zumal fuer seine Frage ueberhaupt kein Unterforum angeboten wird? Pack doch den Beitrag einfach dorthin, wo er deiner Meinung nach hingehoert. Viele User wissen naemlich gar nicht, dass man hier eigentlich keine Steuerfragen stellen sollte, da das an Steuerberatung grenzt und uns eine steuerliche Beratung nach dem Steuerberatungsgesetz verboten ist.. Aber es wurden und werden weiterhin aus Gefaelligkeit auch derartige Fragen meist beantwortet. Und ehrlich gesagt, finde ich das auch gut so! Ich nenne das Hilfe zur Selbsthilfe.

            grafik.png
            Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

            Kommentar


              #7
              Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
              Pack doch den Beitrag einfach dorthin, wo er deiner Meinung nach hingehoert.
              Bekanntlich bin ich kein Moderator. Ansonsten hat jedes Unterforum einen Namen und eine Beschreibung.

              Dass dieses Unterforum früher einmal anders hieß und extra (ohne mein Zurun) in "Fragen und Anregungen zu diesem Forum" umbenannt wurde, damit es jeder versteht, ging anscheinend an dir vorbei.

              Kommentar


                #8
                HundKatzeMaus, Danke!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von multi Beitrag anzeigen

                  Bekanntlich bin ich kein Moderator. Ansonsten hat jedes Unterforum einen Namen und eine Beschreibung.

                  Dass dieses Unterforum früher einmal anders hieß und extra (ohne mein Zurun) in "Fragen und Anregungen zu diesem Forum" umbenannt wurde, damit es jeder versteht, ging anscheinend an dir vorbei.
                  Du frägst nach der Frage, die ich doch eindeutig in Beitrag 1 gestellt habe. Ich habe Dir gedankt, dann sollte es doch auch jetzt gut sein.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe das Thema jetzt trotzdem verschoben, eine Frage zum Anwenderforum ist das jedenfalls nicht.

                    Die meisten kommerziellen Steuerprogramme bieten eine Vorschau auf das laufende Jahr, die zu (ziemlich) richtigen Ergebnissen führt.

                    Ich weiß z. B. was 2023 an steuerlicher Belastung auf uns zukommt und habe jetzt die monatlichen Rückstellungen erhöht.

                    Im Jahr des Renteneintritts ist es zumeist noch harmlos, ab dem ersten vollen Rentenjahr sollte man genauer rechnen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Charlie24 Danke!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X