Grundsteuer Feststellungserklärung, wie mach ich das?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • subbamaggus
    Neuer Benutzer
    • 18.07.2023
    • 6

    #1

    Grundsteuer Feststellungserklärung, wie mach ich das?

    Hallo,

    ich habe hier gefunden wie ich das Formular zu der Grundsteuer finde.
    https://blog.foerde-sparkasse.de/ihr...ngserklaerung/

    Allerdings habe ich auf dieser Seite nur "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" stehen.

    Wie kann ich das bewerkstelligen?

    Ich dachte zwar ich hätte das schon abgeschickt, aber es ist wohl untergegangen... muss ich halt nochmal ran.
    Aber es war wohl ein anderer Weg den ich damals gegangen bin.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Der Bot hilft nicht und beim Finanzamt geht niemand ran... wobei die mir mit Sicherheit mit Elster auch nicht helfen können.

    Vielen Dank vorab!

    image.png
    Zuletzt geändert von subbamaggus; 18.07.2023, 09:31.
  • multi
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2018
    • 4275

    #2
    Wenn dir nur der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung angeboten wirst, bist du über ein eingeschränktes Konto in Mein Elster eingloggt, das nur über E-Mailadresse registriert wurde.

    Kommentar

    • subbamaggus
      Neuer Benutzer
      • 18.07.2023
      • 6

      #3
      Ok.
      Und wie komm ich dann an die anderen?

      Edit:
      gefunden. aber echt schade dass das da nirgendwo steht...

      jetzt muss ich auf die post warten... und dann schauen ob ich weiter komme...
      Zuletzt geändert von subbamaggus; 18.07.2023, 12:31.

      Kommentar

      • multi
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2018
        • 4275

        #4
        Zitat von subbamaggus Beitrag anzeigen
        Und wie komm ich dann an die anderen?
        Es gibt einen Menüpunkt zum Upgrade auf ein vollständiges Nutzerkonto.

        Kommentar

        • L. E. Fant
          Erfahrener Benutzer
          • 20.09.2013
          • 15389

          #5
          Zitat von subbamaggus Beitrag anzeigen
          echt schade dass das da nirgendwo steht...
          Bei der Beantragung des Zertifikats bist Du deutlich drauf hingewiesen worden.

          Kommentar

          • multi
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2018
            • 4275

            #6
            Zitat von subbamaggus Beitrag anzeigen
            aber echt schade dass das da nirgendwo steht...
            Ja, echt schade, wenn man es nicht liest...


            grafik.png

            Kommentar

            • subbamaggus
              Neuer Benutzer
              • 18.07.2023
              • 6

              #7
              sorry dass ich das nicht verstehe ...

              woher soll ich denn in dem Stadium wissen, dass eine steuerliche Erfassung nicht die Erfassung der Grundsteuer enthält?!

              Kommentar

              • L. E. Fant
                Erfahrener Benutzer
                • 20.09.2013
                • 15389

                #8
                Das erschließt sich doch aus dem Satz:

                Mit E-Mail (nur Abgabe eines Fragebogens zur steuerlichen Erfassung möglich)

                Kommentar

                • multi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2018
                  • 4275

                  #9
                  Zitat von subbamaggus Beitrag anzeigen
                  woher soll ich denn in dem Stadium wissen, dass eine steuerliche Erfassung nicht die Erfassung der Grundsteuer enthält?!
                  Keine Ahnung. Woher wissen andere, dass "Keine Abgabe von Erklärungen möglich" bedeutet, dass keine Abgabe von Erklärungen möglich ist?

                  Kommentar

                  • subbamaggus
                    Neuer Benutzer
                    • 18.07.2023
                    • 6

                    #10
                    Hm.

                    wenn ich die "Feststellungserklärung" abgeben soll heisst das für mich, dass das Amt irgendein Zettel braucht.
                    Auf dem Schreiben steht, dass ich das online über Elster machen kann.

                    Mein Ansatz war... ich gehe auf www.elster.de und mache das.

                    Ich sehe ja dass es bestimmt Begriffe braucht um das zu verstehen.
                    Ich weiss auch, dass man nicht einfach so auf OK klicken soll.

                    Aber ich muss auch zugeben, so viel Text erschlägt mich. Und mit Sicherheit bin ich nicht der Einzige.

                    Leider finde ich nicht mehr was ich damals ausgefüllt habe... ich habe auch keine Ahnung mehr wie ich das gefunden habe.
                    Ich war echt der Meinung ich bin keiner von denen die die "neue Grundsteuer" noch nicht abgegeben haben.
                    Dass es so viele sind wundert mich aber jetzt nicht mehr.


                    Trotzdem:
                    Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die richtigen Tips!

                    Kommentar

                    • Hilfsprofi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.11.2021
                      • 520

                      #11
                      Wie immer gilt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

                      Kommentar

                      • multi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2018
                        • 4275

                        #12
                        Zitat von subbamaggus Beitrag anzeigen

                        Leider finde ich nicht mehr was ich damals ausgefüllt habe... ich habe auch keine Ahnung mehr wie ich das gefunden habe.

                        Vielleicht hattest du https://www.grundsteuererklaerung-fu...ateigentum.de/ verwendet.

                        Kommentar

                        • subbamaggus
                          Neuer Benutzer
                          • 18.07.2023
                          • 6

                          #13
                          Zitat von multi Beitrag anzeigen
                          muss ich zuhause prüfen.
                          Die schreiben, dass es im Cookie dort gespeichert ist. (falls ich den noch habe...)

                          vermutlich ist das weg.... naja. egal. finanzamt akzeptiert es eh nur nochmal neu
                          Zuletzt geändert von subbamaggus; 19.07.2023, 14:41.

                          Kommentar

                          • subbamaggus
                            Neuer Benutzer
                            • 18.07.2023
                            • 6

                            #14
                            Nach dem der Code letzte Woche kam, ich aber im Urlaub keinen PC dabei hatte, konnte ich es heute machen.

                            Mal schauen, was jetzt kommt.

                            Kommentar

                            Lädt...