Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag aus Aktien aus 2021

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustvortrag aus Aktien aus 2021

    Hallo zusammen,

    Vorgeschichte:
    Im Jahr 2021 habe ich Verluste aus Aktiengeschäften generiert. Beispiel 10000€.
    In der Regel werden diese beim Broker von Jahr zu Jahr mitgeschleppt.
    Als ich meinen Broker gewechselt habe, habe ich die Verlustverrechnungstöpfe nicht mit übertragen sondern ausversehen eine Verlustbescheinigung beantragt. So wurden alle Steuertöpfe beim neuen Broker auf null gesetzt und mir eine Verlustbescheinigung zugeschickt mit den ausgewiesenen 10000€.
    Erst mal kein Problem, denn mit der Anlage KAP in der Steuererklärung für das Jahr 2021 habe ich vom Finanzamt einen Bescheid für die gesonderte Feststellung des verbleibenden Verlustvortrages erhalten. Ein zusätzliches DIN A4 Blatt mit der genauen Summe (10000€) des verbleibenden Verlustvortrages.

    Frage:
    Weiß das Finanzamt über diese Summe auch in diesem Jahr automatisch Bescheid, oder soll ich diese Summe Jahr für Jahr in der Anlage KAP, Seite 3, Zeile 13 erneut eintragen?
    Nicht das die Summen einfach addiert werden.
    Oder bekomme ich dann erneut einen Bescheid mit einer gesonderten Feststellung mit eben dieser Summe von beispielsweise 10000€.

    Konkrete Frage:
    Wird der verbliebene Verslustvortrag automatisch Jahr für Jahr mitgeschleppt oder soll ich ihn Jahr für Jahr erneut eintragen?

    Vielen Dank.

    #2
    Das Finanzamt weiß über die Verlustvorträge Bescheid, die darfst du nicht erneut erklären. Sobald du Gewinne aus Aktienverkäufen erzielst,

    wird das Finanzamt die mit den Verlusten verrechnen, dann erhältst du über die noch verbleibenden Verlustvorträge einen neuen Bescheid.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Genauso eine Antwort habe ich gebraucht. Kurz und verständlich.
      Vielen Dank Charlie24 =)

      Kommentar


        #4
        Ergänzend: In der Anlage KAP des Jahres XY und damit auch in Zeile 13 werden die Verluste des betroffenen Jahres XY abgefragt, nicht der zum 31.12. des Vorjahres gesondert festgestellte Verlust (siehe Wortlaut).. Du findest auch in der Anlage KAP oder in irgendeiner anderen Anlage keine Eintragungsmöglichkeit dafür. Lediglich in der Anlage Sonstiges in Zeile kannst bzw. sollst Du mitteilen, dass es (irgendeinen) auf den 31.12.2021 festgestellten Verlustvortrag gibt.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
          Ergänzend: In der Anlage KAP des Jahres XY und damit auch in Zeile 13 werden die Verluste des betroffenen Jahres XY abgefragt, nicht der zum 31.12. des Vorjahres gesondert festgestellte Verlust (siehe Wortlaut).. Du findest auch in der Anlage KAP oder in irgendeiner anderen Anlage keine Eintragungsmöglichkeit dafür. Lediglich in der Anlage Sonstiges in Zeile kannst bzw. sollst Du mitteilen, dass es (irgendeinen) auf den 31.12.2021 festgestellten Verlustvortrag gibt.
          Auch Dir danke für die Antwort.

          Kommentar

          Lädt...
          X