Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge aus Witwenrente/Altersrente in Anlage Vorsorgeaufwand als Beschäftigter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beiträge aus Witwenrente/Altersrente in Anlage Vorsorgeaufwand als Beschäftigter

    Ich beziehe seit 2019 Witwerrente und war noch bis 11/2022 beschäftigt. Habe aber leider unwissentlich die Beiträge zur Witwerrente nicht in Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen. Seit 12/2022 bin ich nun selbst Altersrentner. Kann ich in der Steuererklärung für 2022 alle Beiträge auf die 2 Renten in der Anlage Vorsorge eingeben, da ich ja seit 01.12.2022 als pflichtversicherter Rentner geführt werde? Danke für die Hilfe.

    #2
    Renten gehören in die Anlage R.

    Kommentar


      #3
      Ich beziehe seit 2019 Witwerrente und war noch bis 11/2022 beschäftigt.
      Hast du für die Jahre 2019 bis 2021 Steuererklärungen abgegeben oder nicht ?

      Kann ich in der Steuererklärung für 2022 alle Beiträge auf die 2 Renten in der Anlage Vorsorge eingeben,
      Du solltest den Bescheinigungsabruf nutzen. Der addiert dir auch die Beiträge 2022 zur Kranken- und Pflegeversicherung für

      die Anlage Vorsorgeaufwand, sonst musst du nämlich die Werte für die Zeilen 16 und 18 selbst extern addieren.

      Die Beiträge, die in den Jahren 2019 bis 2021 einbehalten wurden, gehören steuerlich zu diesen Jahren und können auch nur

      dort berücksichtigt werden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X