Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nullmeldung Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nullmeldung Steuererklärung

    Keine Steuererklärung, seit ich die Steuernummer für Freiberufler habe

    Ich habe mich letztes Jahr als Freiberufler angemeldet und meine Steuernummer im August 2022 erhalten. Ich hatte Pech und habe keine freiberuflichen Aufträge bekommen.

    Welche Unterlagen sollte ich beim Finanzamt hochladen und wie oft sollte ich das tun?

    Ich weiß, dass ich dies bis Oktober 2023 tun muss.

    #2
    Hallo mullerchris1993,
    die Einkommensteuererklärung ist immer eine Jahressteuer.
    Du musst deine Erklärung für 2022 bis spätestens 2. Oktober 2023 einreichen.
    Angeben musst du alle Einkünfte auch Lohnersatzleistungen wie ALG oder Elterngeld.
    Ich weiß ja nicht was du bis August 2022 gemacht hast.
    Vielleicht hast du Ausgaben gehabt, dann trägst du in die Anlage S einen negativen Betrag ein.
    Für deine Gewinnermittlung gibt es das separate Formular EÜR, dann trägst du dort bei Einnahmen eine Null ein und gibst deine Ausgaben an.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank holzge
      Ich habe von Januar 2022 bis Ende März 2022 in einem normalen Job gearbeitet und fange im Oktober einen normalen Job an.

      In der Zeit, in der ich nicht beschäftigt war, hatte ich kein Einkommen.

      Ich habe bereits eine Steuererklärung mit meinen Lohnersatzleistungen geschickt, reicht das aus? oder muss ich für die Steuernummer für Freiberufler etwas Besonderes tun.

      Ich glaube, ich habe meine Steuererklärung mit meiner alten normalen Steuernummer abgegeben.

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        das solltest du mit deinem Finanzamt abklären.
        Eigentlich wird spätestens seit August 2022 als du die neue Steuernummer erhalten dein ganzer Steuerfall darunter geführt.
        Wenn du noch keinen Bescheid hast, kannst du nochmal eine komplette Erklärung abschicken.
        Deshalb unbedingt mit deinem FA Kontakt aufnehmen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Ok, Vielen Dank.

          Kommentar

          Lädt...
          X