Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welchen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung?

    Hallo zusammen!
    Ich habe folgendes Problem: Ich habe keinen Wohnsitz in Deutschland und habe letzten Sommer ein Praktikum in Deutschland gemacht. In diesem Forum habe ich dann gefunden, dass ich mich bei mein ELSTER als Unternehmen registrieren muss. Gesagt getan. Das Problem ist nur, dass ich keine Steuernummer habe und jetzt einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen solle. Da ich aber kein Unternehmen bin weiß ich jetzt nicht welchen Fragebogen ich ausfüllen muss? Darf ich überhaupt einen Fragebogen ausfüllen wenn ich kein Unternehmen bin?

    Ich habe diese Frage auch schon im Kontaktformular von ELSTER gestellt und da kam nur zurück, dass ich einen Fragebogen ausfüllen muss.

    Hat hier vielleicht jemand eine Idee was ich jetzt machen muss oder vielleicht sogar einen Erfahrungsbericht?

    Liebe Grüße!

    #2
    Ich habe keinen Wohnsitz in Deutschland und habe letzten Sommer ein Praktikum in Deutschland gemacht.
    Bei einem Praktikum wird man üblicherweise angestellt und arbeitet nicht auf Honorarbasis.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Pina,
      was war das denn für ein Praktikum? Warst du angestellt und hast Geld auf Lohnsteuerbasis dafür bekommen?

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        Hallo holzgoe,
        ich war als wissenschaftliche Hilfskraft angestellt.

        Liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          Zitat von Pina Beitrag anzeigen
          ...
          ich war als wissenschaftliche Hilfskraft angestellt......
          Hallo Pina,
          wie wurdest du bezahlt auf Minijob oder Lohnsteuerbescheinigung?

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            Zitat von Pina Beitrag anzeigen
            Darf ich überhaupt einen Fragebogen ausfüllen wenn ich kein Unternehmen bin?
            Genau. Sinn des Fragebogens ist die steuerliche Erfassung von Unternehmern.

            Kommentar


              #7
              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen

              Hallo Pina,
              wie wurdest du bezahlt auf Minijob oder Lohnsteuerbescheinigung?

              Tschüß
              Ich wurde auf Stundenbasis bezahlt.

              Kommentar


                #8
                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

                Genau. Sinn des Fragebogens ist die steuerliche Erfassung von Unternehmern.
                Eben. Da sind ja auch Angaben zu machen die ich als nicht Unternehmen nicht habe. Aber wie kommen ich dann zu einer Steuernummer mit der ich mein ELSTER Profil vollständig freischalten kann?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Pina,
                  möchtest du eine Steuererklärung abgeben um eventuell einbehaltene Lohnsteuer zurüch zu bekommen? Wurde überhaupt Lohnsteuer einbehalten?
                  Einen ELSTER-Zugang zu bekommen wird schwierig werden für dich, weil eine Registrierung mit der persönliden Identifikationsnummer nur möglich ist, wenn du einen Wohnsitz in Deutschland oder das Finanzamt die Pflege deiner Daten übernimmt.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                    Hallo Pina,
                    möchtest du eine Steuererklärung abgeben um eventuell einbehaltene Lohnsteuer zurüch zu bekommen? Wurde überhaupt Lohnsteuer einbehalten?
                    Einen ELSTER-Zugang zu bekommen wird schwierig werden für dich, weil eine Registrierung mit der persönliden Identifikationsnummer nur möglich ist, wenn du einen Wohnsitz in Deutschland oder das Finanzamt die Pflege deiner Daten übernimmt.

                    Tschüß
                    Ja genau deswegen würde ich gerne eine Steuererklärung abgeben. Die Lohnsteuer wurde einbehalten ja.

                    Das mit dem ELSTER Zugang habe ich schon gemerkt, dass da schwer wird. Bei einer Anfrage ans Finanzamt wurde mir leider nur gesagt, dass ich keine Steuernummer benötige und die Steuererklärung einfach über mein ELSTER machen soll. Mir wurde eben gesagt ich sollte mich einfach als Unternehmen anmelden, aber um den vollständigen Zugriff freizuschalten brauche ich eben eine Steuernummer...

                    Kommentar


                      #11
                      Man benötigt keine Steuernummer, um eine Einkommensteuererklärung abzugeben. Dies geht auch ohne ein Profil anzulegen.
                      Die Steuernummer wird dann automatisch angelegt.

                      Kommentar


                        #12
                        Man benötigt keine Steuernummer, um eine Einkommensteuererklärung abzugeben
                        Das ist richtig, aber ohne Wohnsitz im Inland wird das über Mein ELSTER eher schwierig, wobei es ohnehin fraglich ist, ob die Abgabe einer Erklärung

                        wirklich sinnvoll ist.

                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Pina,
                          elektronisch abgeben wird nur möglich, wenn das Finanzamt die Pflege deiner Daten übernimmt und du damit eine Id.-Nr. erhältst und damit ein Benutzerkonto in Mein Elster anlegen.
                          Wenn das Praktikum eine einmalige Sache in Deutschland war, kommst du am einfachsten du reichst eine Erklärung auf Papiervordruck ein.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                            Hallo Pina,
                            elektronisch abgeben wird nur möglich, wenn das Finanzamt die Pflege deiner Daten übernimmt und du damit eine Id.-Nr. erhältst und damit ein Benutzerkonto in Mein Elster anlegen.
                            Wenn das Praktikum eine einmalige Sache in Deutschland war, kommst du am einfachsten du reichst eine Erklärung auf Papiervordruck ein.

                            Tschüß
                            Vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich das wohl so machen müssen.

                            Liebe Grüße
                            Pina

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X