Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbesserungsvorschläge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verbesserungsvorschläge

Zu Ihrem Elster-Einkommensteuerprogramm habe ich drei Verbesserungsvorschläge:

Erster Verbesserungsvorschlag:

Es sollte möglich sein, die Übernahme der Bescheinigungsdaten für die VaSt für Eheleute "in einem Rutsch für beide gleichzeitig" durchziehen zu können!

Zweiter Verbesserungsvorschlag:

Die Übernahme von Profildaten in Formulare sollte verbessert / vervollständigt werden.

- Obwohl im "Steuerprofil" die "Personenprofil-Daten" des Ehemannes, der Ehefrau und des Steuerberaters mit "Rolleneintrag" verknüpft sind, werden bei Anlage eines Formulares und "Datenübernahme aus einem Profil"
    --- z.B. des Einspruchsformulars nur die Steuernummer und das Bundesland, aber keine Personendaten, eingelesen,
    --- z.B. des Belegnachreichungsformulars nur die Steuernummer, das Bundesland und die Personendaten des Ehemannes eingelesen, es fehlen jedoch die im Steuerprofil verknüpften Personaldaten der Ehefrau und des Steuerberaters.

Die Datenübernahme sollte nun endlich mal überarbeitet und vervollständigt werden!

Dritter Verbesserungsvorschlag:

In verschiedenen Formularen werden Personendaten zwingend abgefragt, die leider nicht im Personalprofil abgefragt und gespeichert werden können, z.B. wird im Formular" Belegnachreichung zur Steuererklärung" nach "Art der Person" gefragt - das sollte im "Personalprofil" schon abgefragt werden und beim Einlesen automatisch eingetragen werden!

Es würde sicherlich viele Anwender freuen, wenn Sie diese Verbesserungsvorschläge kurzfristig aufgreifen und ins Programm "einbauen" würden!

Hallo Uwe64,
    hier im Anwenderforum sind die Entwickler oder Programmierer eigentlich nicht unterwegs.
    Entweder du schreibst über das Kontaktformular an den Admin oder wendest dich an die ELSTER-Hotline.

Tschüß

Kommentar

Hallo Uwe64,
      ich finde es toll, wenn jemand Verbesserungsvorschläge zu etwas hat, diese auch noch formuliert, und mitteilt. Ich bin jetzt Rentner. Im früheren Leben war ich auch Softwareentwickler. Für einen Softwareentwickler gilt der Spruch: "Das Leben könnte so schön sein, wenn es die nervigen Anwender nicht gäbe". Des wegen sind sie hier "eigentlich nicht unterwegs", aber gib nicht auf! Ich wünsch dir ein Feedback wie "steht schon/kommt auf die Liste" oder "geht aus folgenden Gründen nicht".
      Gruß Rainer_B

Kommentar

Ich wünsch dir ein Feedback wie "steht schon/kommt auf die Liste" oder "geht aus folgenden Gründen nicht".
        Das Feedback ist leider oft sehr unverbindlich. Ich habe zu einem Vorschlag zuletzt folgende Rückmeldung erhalten:

Vorschläge von Anwendern werden zunächst gesammelt und es wird anschließend in einem Gremium darüber diskutiert und abgestimmt inwieweit eine
        Umsetzung sinnvoll sein kann. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen nicht mitteilen können, ob Ihr Vorschlag umgesetzt wird oder nicht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Heute kam folgende Antwort-Mail:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Verbesserungsvorschläge.

Wir haben Ihre Verbesserungsvorschläge an die Entwicklungsabteilung weitergegeben.
          Dort wird über Ihre Vorschläge und andere Vorschläge von Anwendern entschieden.

Zur Information:
          Vorschläge von Anwendern werden zunächst gesammelt und es wird anschließend in einem Gremium darüber diskutiert und abgestimmt inwieweit eine Umsetzung sinnvoll sein kann.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen nicht mitteilen können, ob Ihr Vorschlag umgesetzt wird oder nicht.

Kommentar

in einem anderen Zusammenhang bekam ich heute auch diese Info:

Sehr geehrter Herr ...,

...

Die Datenübernahme (eigene Anmerkung: Bescheinigungsdaten-Abruf ist gemeint, nicht die Datenübernahme aus dem Vorjahr ...) soll dahingehend erweitert werden, dass Bescheinigungen für mehrere Personen auf einmal übernommen werden ...

Kommentar

Lädt...
            X