Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuer Erklärung nach Gewerbeabmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuer Erklärung nach Gewerbeabmeldung

    Hallo bin grad am verzweifeln.
    Ich hab ein Gewerbe gehabt das ich 1 Monat geführt habe habs auch abgemeldet aus Gesundheitlichen Gründen.
    Ich hab da keine Umsätze gemacht oder Verluste bis auf die Kontogebühr von der Bank.
    Ich hab jetzt eine neue Steuernummer bekommen für die Einkommenssteuer.
    1Frage wie lang hab ich da jetzt frist ich mein es 18.8. normal ist die doch bis 31.8 oder?
    2Frage ist es dann für dieses Jahr? und wen ja was soll ich da eingeben?
    Wäre wirklich super wen mir da einer helfen kann.
    Danke im Vorraus

    #2
    Dieses Jahr gilt noch eine etwas längere Frist für die Abgabe der Steuererklärung 2022: 30.09.2023. Da dies ein Samstag ist: 02.10.2023.
    Es sind alle Einnahmen (also "0") und alle Ausgaben (also nur die Kontoführungsgebühr und die Gebühr für die Gewerbeanmeldung) als Ausgaben in der Einnahme-Überschuss-Rechnung anzugeben. Der entstehende Verlust ist in die Anlage G bei der Einkommensteuererklärung zu übertragen. Ansonsten fertigst Du die Steuererklärung an wie sonst auch. Nützlich ist der Bescheinigungsabruf der Daten von Arbeitgeber und Sozialversicherung. Wahrscheinlich musst Du auch noch eine Umsatzsteuererklärung abgeben, Einnahmen "0" führt zu Umsatzsteuer "0" (in den Kontoführungsgebühren und der Gewerbeanmeldung ist keine Vorsteuer).

    Kommentar


      #3
      Mein problem ist auch ich hab noch nie eine Steuererklärung gemacht. Erst wollte mir meine Schwester helfen dabei (ist steuerfachangestellte) hat dann gesagt ich soll des selbst machen.
      Gibt es dazu ein Fomular? Wie ist es den dan auch mit der Arbeitslosigkeit? ich war ab dem 31.11 Arbeitssuchend. Das mit der Umsatztsteuer hab ich direkt beim Finanzamt geredet die sagten muss ich nicht machen da 0 Euro der aufwand zu hoch ist. Muss ich jetzt jedes Jahr eine Einkommenssteuererklärung machen?
      Danke auch für die schnelle Antwort

      Kommentar


        #4
        Zitat von Moser Beitrag anzeigen
        Gibt es dazu ein Fomular?
        Natürlich. Und es heißt Einkommensteuererklärung. Hier findest Du es:

        https://www.elster.de/eportal/formul...eformulare/est

        Zitat von Moser Beitrag anzeigen
        Muss ich jetzt jedes Jahr eine Einkommenssteuererklärung machen?
        Für jedes Jahr, in dem Gründe für eine Verpflichtung zur Steuererklärung vorliegen. So wie jetzt z. B. wegen des Gewerbes.

        Kommentar


          #5
          Hast Du schon ein eigenes ELSTER-Konto? Wenn nein als erstes mal anmelden (Zugang mit Zertifikat). Das dauert ein paar Tage, der Freischaltcode kommt mit der Post. Dem Bescheinigungsabruf zustimmen. Wenn das Konto freigeschaltet ist eine neue Einkommensteuererklärung starten, Bescheinigungen abrufen und einfüllen, dann noch die Anlage G hinzufügen, in die Du den Verlust auf der EÜ-Rechnung (eigenes Formular) überträgst. Du kannst Dir dann eine vorläufige Berechnung erstellen und wenn alles stimmt die Erklärung an das FA übertragen. Wenn Du noch Hilfe brauchst hier melden.

          Kommentar


            #6
            Ja ich hab ein Elster Konto und jetzt hab ich auch gegoogelt warum bei mir keine Formulare kommen wen ich mich einlogge zumindest das hab ich geschafft.
            Leute ich danke euch ihr seit eine sehr große Hilfe vielen Dank. Wen ich weitere Fragen habe werde ich mich melden vielen Dank das hat mir schon etwas druck abgenommen.
            Nochmal vielen Dank euch auch für die schnelle Antworten.

            Kommentar

            Lädt...
            X