Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Mieteinnahmen nach 8 Jahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Keine Mieteinnahmen nach 8 Jahren

Habe vor 8 Jahren eine Immobilie gekauft.
    Habe jährliche Mieteinnahmen, Zinsen, Afa, Nebenkosten in Elster angegeben.
    Ab nächstem Jahr werde ich die Immobilie nicht mehr vermieten und keine Zinsen mehr zahlen.
    Muss ich dann die Afa und Nebenkosten angeben oder muss ich das Formular V löschen oder was ganz anderes machen?

Einnahmen die nicht erzielt wurden sind natürlich auch nicht zu versteuern. Und ab dem Moment wo keine Vermietungsabsicht mehr besteht können auch keine Ausgaben mehr angesetzt werden. Das gilt auch für die Abschreibung. Wenn das das ganze Jahr so ist muss keine Anlage V mehr abgegeben werden.

Kommentar

Keine Vermietung mehr ab 2024 bedeutet, dass auch bei der Ekst.-Erklaerung fuer 2024 keine AfA mehr geltend gemacht werden muss, also einfach keine Anlage V mehr einreichen. Nebenkosten koennen nur beschraenkt erklaert werden, z.B. Lohnanteil/Fahrkosten bei Handwerkerrechnungen.
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Nebenkosten koennen nur beschraenkt erklaert werden, z.B. Lohnanteil/Fahrkosten bei Handwerkerrechnungen.
        Was aber voraussetzt, dass man das Objekt selbst bewohnt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Was aber voraussetzt, dass man das Objekt selbst bewohnt.
          ... oder du hast eine Ferienwohnung oder ein Wochenendhaus. Und falls deine eigenen Kinder die Wohnung zeitweilig nutzen, ist das auch in Ordnung (laut Finanztip.de)
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Lädt...
          X