Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warten auf Bescheid für ESt 2022

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warten auf Bescheid für ESt 2022

Hallo zusammen!
    Ich habe meine Einkommenssteuererklärung für 2022 in der letzten Februarwoche 2023 über Mein Elster eingereicht. Bis heute habe ich nichts, aber auch gar nichts gehört.
    Was kann/was sollte ich tun?

Vielen Dank und viele Grüße,
    Lenny0815

Nach so langer Zeit darf man durchaus anrufen und nach dem Stand der Bearbeitung fragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charly24,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Durch einen online-Termin habe ich tatsächlich die Nummer herausbekommen. Die Bearbeiterin weilt allerdings derzeit im Urlaub...
      In unserem Bundesland/in unserem Finanzamt ist es scheinbar jetzt Usus, dass man mit seiner Steuernummer einer festen Person zugewiesen ist. Früher haben ja ganze Abteilungen nach Eingangsdatum die Fälle abgearbeitet. Früher ging man mit seinen Belegen zum Finanzamt, zog eine Nummer, wurde in irgendein Zimmer gerufen, der Fall wurde durchgehakt und 14 Tage später war das Geld da... Ja früher...
      Ich habe über Mein Elster eine "sonstige Nachricht an das Finanzamt" geschrieben. Ich hatte mich bisher extra nicht gemeldet, da ich zum erhöhten Bearbeitungsaufwand (Grundsteuer) keine weiteren Verzögerungen produzieren wollte. War wohl der falsche Weg.

VG,
      Lenny0815

Kommentar

Ich habe über Mein Elster eine "sonstige Nachricht an das Finanzamt" geschrieben.
        Auch das ist eine Möglichkeit. Ich bevorzuge es allerdings, anzurufen, was hier in Bayern recht einfach ist, weil man die Durchwahlnummern

auf den Finanzamtsseiten recherchieren kann. Bei uns erhält man auch von der Urlaubsvertretung Auskunft oder es wird zumindest versprochen,

die Kollegin oder den Kollegen nach Rückkehr aus dem Urlaub zu erinnern.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X