Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustvortrag

    Hallo
    Meine Frage ist ob man einen verlustvortrag auch noch für die letzten 3 4 Jahre machen kann, wenn mann nach dem Studium schon mehr als 1 Jahr in einer Festanstellung arbeitet?

    Bzw nach dem man schon eine Einkommenssteuererklärung abgegeben hat?



    Danke

    #2
    Solange für die Jahre, in denen der Verlust entstanden ist, keine bestandskräftigen Einkommensteuerbescheide vorliegen, kannst du verkürzt gesagt für die letzten sieben Jahre noch Steuererklärungen einreichen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von marcelk1502 Beitrag anzeigen
      Hallo
      Meine Frage ist ob man einen verlustvortrag auch noch für die letzten 3 4 Jahre machen kann, wenn mann nach dem Studium schon mehr als 1 Jahr in einer Festanstellung arbeitet?
      Feststellung des Verlustes ist grundsätzlich bis zu sieben Jahre möglich. Man darf für die entstandenen Jahre natürlich noch keine bestandskräftigen Steuerbescheide haben.

      Zitat von marcelk1502 Beitrag anzeigen
      Bzw nach dem man schon eine Einkommenssteuererklärung abgegeben hat?
      Solange es nicht für die Veranlagungszeiträume ist, für die man negative Einkünfte erklären will.

      Falls für Zeiträume danach schon Bescheide vorliegen, würden die von Amts wegen geändert.

      Sprich, wenn du jetzt auf die Idee kommst, für 2019-2021 Erklärungen zur Feststellung von Verlusten abzugeben, aber schon einen Bescheid für 2022 hast, wird der Verlust trotzdem 2022 verrechnet und der Bescheid geändert.

      Kommentar


        #4
        Ah verstehe
        vielen Dank für die Antwort

        Kommentar


          #5
          Moin, wo finde ich denn die Formulare und wie kann ich sie meiner Steuererklärung 2022 hinzufügen ?
          Danke vorab und Gruß aus Hannover
          Robert

          Kommentar


            #6
            Die Formulare sind dort, wo auch die Erklärung 22 ist. Du musst da nichts 22 hinzufügen, sondern z.B. eine Erklärung 2018 erstellen.

            Kommentar

            Lädt...
            X