Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernachzahlung trotz Datenabruf und keinerlei Besonderheiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernachzahlung trotz Datenabruf und keinerlei Besonderheiten

    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig. Falls nicht, dann möchte ich mich schon einmal entschuldigen.

    Also ich habe heute meinen elektronischen Steuerbescheid über Elster erhalten und war etwas erschrocken. Statt der ursprünglich berechneten 244€ Rückerstattung, soll ich nun 350€ nachzahlen. Ich übertrage immer das Formular des Vorjahres und passe die Daten einfach nur an. Bisher hat das immer super funktioniert und da sich bei mir nicht wirklich etwas ändert, ist es so bisher recht einfach gewesen. Die einzige Änderung war, dass ich in diesem Jahr zum ersten Mal die Daten über den elektronischen Datenabruf habe eintragen lassen.

    Die Nachzahlung kann ich mir nicht erklären. Ich habe Steuerklasse 1 und arbeite nebenbei noch (recht unregelmäßig) für ein Merchandiseunternehmen auf Steuerklasse 6. Bei der Auszahlung des Lohns aus diesem Nebenjob, wird die Lohnsteuer stets vorsorglich abgezogen, auch wenn ich durchschnittlich nie über die 520€ im Monat komme.
    Ansonsten mache ich noch Werbungskosten und die Entfernungspauschale geltend. Mehr nicht.

    Wie kann denn so eine starke Abweichung zustande kommen? Ich bin etwas verzweifelt.

    #2
    Eine Nachzahlung bei einem Nebenjob auf Steuerklasse 6 ist ja weder ungewöhnlich noch überraschend,. Die Frage ist eher, wo kommt die von Mein Elster errechnete Erstattung her. Was sagt denn der Vergleich zwischen Berechnung und Bescheid?

    Was ist denn mit dem Klassiker? Nein bei der Frage zu steuerfreien ArbG-Beiträgen zur Krankenversicherung angegeben?

    Kommentar

    Lädt...
    X