Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brutto-Jahresbetrag für Rente angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brutto-Jahresbetrag für Rente angeben?

    Hallo zusammen,was für einen betrag muss ich in der anlage "R" für meine Rente für 2022 angeben? brutto vom ganzen jahr 2022?

    #2
    Es gibt ja auch in der Anlage R mehrere Eingabefelder. Was dort jeweils einzutragen ist, ist in den entsprechenden Zeilen angegeben.

    Kommentar


      #3
      Mindestens sind die Bruttorente des gesamten Jahres und das Datum des Rentenbeginns einzutragen. Bei Rentenbeginn im Jahr 2020

      muss 2022 erstmals auch der Rentenanpassungsbetrag angegeben werden. Da es etwas mühselig ist, den Rentenanpassungsbetrag

      selbst zu berechnen, sollte man den Bescheinigungsabruf nutzen. Der schreibt auch die Beiträge zur KV und PV in die Anlage Vorsorgeaufwand.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Wie immer auch hier der Hinweis auf den Bescheinigungsabruf, der die richtige Eintragung sicher stellt, nicht nur der Brutto-Rentenbeträge in die Anlage R sondern auch die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge in die Anlage Vorsorgeaufwand.

        Kommentar


          #5
          Hallo L.E.Fant, danke für deine sch elle Antwort!
          Dort ist angegeben:
          "Rentenbetrag einschließlich Einmalzahlungen und Leistungen" und dann noch: Rentenbeginn....

          Kommentar


            #6
            Hallo an alle: Okay danke!

            Kommentar

            Lädt...
            X