Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachträgliche Betriebsausgaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachträgliche Betriebsausgaben

    Hallo,

    ich weiß jetzt so gar nicht ob ich hier richtig bin. Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
    Ich hatte in 2020 eine Aufgabebilanz. In 2022 wurde dann die Umsatzsteuer von 2020 gezahlt.
    Trage ich diese jetzt noch in die Anlage G in 2022 als nachträgliche Betriebsausgaben ein?

    #2
    Wenn bilanziert wurde, müsste die Umsatzsteuer für 2020 bereits als Verbindlichkeit erfasst worden sein.

    Das müsste doch aus der Bilanz ersichtlich sein.

    Hier im Elster-Anwenderforum werden Fragen zur elektronischen Steuererklärung beantwortet, Steuerberatung ist hier nicht erlaubt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Die Umsatzsteuerverbindlichkeit hätte eigentlich im Übergangsgewinn der Aufgabebilanz als Betriebsausgabe enthalten sein müssen. War sie das denn nicht?

      Kommentar

      Lädt...
      X