Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer Kleingewerbe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuernummer Kleingewerbe

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

Ich bin dieses Jahr in ein neues Bundesland gezogen und muss demnach meine private Steuererklärung für 2022 hier abgeben.
    Ich hatte in 2022 ein Kleingewerbe, welches ich im Dezember (also vor meinem Umzug) aufgegeben und abgemeldet habe.

Gebe ich in der EÜR nun die Steuernummer, die man mir dort gegeben hat, an und schicke es zu dem neuen Finanzamt? Oder muss ich bei dem neuen Finanzamt eine neue Steuernummer beantragen? Das Gewerbe existiert nicht mehr und wird nicht wieder aufgenommen.

Vielen Dank im Voraus!

Oder muss ich bei dem neuen Finanzamt eine neue Steuernummer beantragen? Das Gewerbe existiert nicht mehr und wird nicht wieder aufgenommen.
    So ist das ! Wenn du das Gewerbe bereits abgemeldet hast, solltest du das auch dem bisherigen Finanzamt mitteilen.

Das geht mit einer Sonstigen Nachricht an das Finanzamt: https://www.elster.de/eportal/formul...eingsonstnachr
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Das neue Finanzamt hat mit dem Gewerbe nichts mehr zu tun. Du gibst die bisherige Steuernummer an und schickst die EÜR an das bisherige Finanzamt.
      Ans neue Finanzamt mit der alten Nummer würde sowieso nicht funktionieren.

Kommentar

Lädt...
      X