Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-ID beantragen via Elster - oder reicht BZSt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer-ID beantragen via Elster - oder reicht BZSt

    Hallo zusammen.

    Ich mache hin und wieder bei Twitch und Youtube Arbeiten, die mir so zwischen 80-100 Euro monatlich vergütet werden.
    Nun wurde ich aufgefordert, eine Umsatzsteuer-ID zu melden, da ich sonst nicht mehr entlohnt werden könne.
    Ein Anruf bei meinem zuständigen Finanzamt brachte die Aussage, ich müsste über Elster mit dem Formular "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen" diese Umsatzsteuer-ID anfordern.
    Habe mich also bei Elster angemeldet und versucht dieses Formular zu füllen - bin aber bezüglich meiner Tätigkeiten unsicher, wie ich dieses Formular in meinem Falle korrekt fülle.

    Im Web unter der Suche nach "Umsatzsteuer-ID beantragen" finde ich dann über die BZSt-Seite eine Möglichkeit, eine ID via „Antrag auf Erteilung oder erneute Zusendung einer bereits erteilten Umsatzsteuer-Identifikationsnummer“ anzufordern.

    Ich bin steuerlich kein Fachmann, habe auch keinen Steuerberater - möchte nur meine paar Euro weiterhin für den Spaß bei den Videoportalen erhalten ;-)

    Ich gehe davon aus, dass hier im Forum für meinen Fall jemand mir Infos zum Vorgehen, vielleicht mit "Kochbuch" geben kann. Wäre da sehr dankbar, da bei den geringen Summen der Gang zum Steuerberater mir auch finanziell zu aufwändig scheint.

    Für die Hilfe schon einmal vielen Dank.

    Grüße Alex
    Zuletzt geändert von Alex24; 12.09.2023, 09:37.

    #2
    Siehe dir doch mal die Tipps im nachfolgendem Link an, das koennte dir schon weiterhelfen im Steuerdschungel:

    https://www.fuer-gruender.de/wissen/...hen-erfassung/
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar

    Lädt...
    X