Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderfreibeträge stimmen nicht auf der elektrischen Lohnsteuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kinderfreibeträge stimmen nicht auf der elektrischen Lohnsteuerbescheinigung

    Liebes Forum,
    ich bin dabei, die Steuererklärung für 2022 zu erstellen habe gerade entdeckt, dass auf der elektr. Lohnsteuerbescheinigung 2022 meines Mannes bei der Zahl der Kinderfreibeträge nur 2.0 steht. Wir haben 3 Kinder. Unser ältester Sohn ist 2021 18 geworden und studiert zurzeit. Können wir trotzdem für 3 Kinder die Freibeträge über die Steuer beantragen oder was müssen wir machen, damit wieder 3 Kinder berücksichtigt werden?
    Vielen Dank für euere Hilfe.
    LG, Marie

    #2
    Können wir trotzdem für 3 Kinder die Freibeträge über die Steuer beantragen oder was müssen wir machen, damit wieder 3 Kinder berücksichtigt werden?
    Ihr müsst bei der Einkommensteuererklärung alle 3 Kinder angeben, dann passt das schon. Wenn der älteste Sohn wieder in den ELStAM

    berücksichtigt werden soll, dann müsst ihr eben einen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung mit Anlage Kind stellen. Das bringst aber nur etwas,

    wenn Zuschlagsteuern (Kirchensteuer, Soli) einbehalten werden. https://www.elster.de/eportal/formul...evermaessigung
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo maluk71,

      dein Problem wurde ja schon gelöst.
      Um niemanden zu verwirren, verschiebe ich das Thema in ein anderes Unterforum.

      Hier geht es um ->
      Mit ElsterLohn können Sie als Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigungsdaten elektronisch an die Steuerverwaltung senden. Meinungsaustausch, Fragen und Probleme können Sie hier klären.

      Tschüß

      Kommentar

      Lädt...
      X