Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten usw. bei nichtehelicher Partnerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbungskosten usw. bei nichtehelicher Partnerschaft

    Guten Tag!

    Situation:
    Ich lebe mit meinem Partner in seiner Eigentumswohnung ohne Mietvertrag. Die Nebenkosten, Festnetz-/Internetkosten sowie die Hausratversicherung werden jeweils zu 50% getragen, jedoch nicht von einem Gemeinschaftskonto gezahlt. Ich überweise monatlich einen entsprechenden Betrag auf das Konto meines Partners, was nachweisbar wäre.
    Ich nutze in der Wohnung alleine ein Arbeitszimmer für meine berufliche Tätigkeit.

    Frage:
    Wie kann ich die Nebenkosten für das Arbeitszimmer sowie den beruflichen Anteil der Kosten für Festnetz/Internet sowie für die Hausratversicherung steuerlich geltend machen?
    Ebenso stellt sich die Frage, ob bzw. inwieweit Betriebskosten, die zu den "Haushaltsnahen Dienstleistungen" zählen, geltend gemacht werden können.

    Gibt es alternativ Möglichkeiten, Pauschalbeträge zu nutzen? Die Home-Office-Pauschale kommt allerdings nicht in vollem Umfang in Frage, da das Arbeitszimmer nur zusätzlich und nicht ersatzweise genutzt wird. Die Pauschale für Werbungskosten kommt ebenfalls nicht in Frage, da die restlichen Werbungskosten über der Pauschale liegen.

    Vielen Dank im Voraus für Hilfestellungen und Denkanstöße.

    #2
    Deine Fragen betreffen alle Steuerrecht und nicht die elektronische Steuererklärung, um die es in diesem Forum geht.

    Steuerberatung ist hier nicht erlaubt, deshalb nur ganz kurz: Haushaltsnahe Aufwendungen kann man aufteilen,

    die anteiligen Kosten für dein Arbeitszimmer musst du ermitteln und als Werbungskosten geltend machen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X