Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UStVA-Formular Elster Schnittstelle fehlerhafter Steuerbetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UStVA-Formular Elster Schnittstelle fehlerhafter Steuerbetrag

    Hallo zusammen,

    Für folgende Problemstellung benötige ich einmal Expertenwissen

    Eine Unternehmen möchte mit ihrer ERP Software ihre UStVA erledigen. Dazu wurde eine SST zu Elster (ERIC) eingerichtet.
    Nun folgendes Problem:

    Im UStVA-Formular wird z.B. die Bemessungsgrundlage für 19% Zeile 81 eingetragen. In der Spalte daneben, also wo die Steuer hingehört, trägt das Programm die tatsächliche Steuer ein und nicht den Wert, welcher anhand der Bemessungsgrundlage errechnet werden sollte. Die Abweichung beträgt jedoch max nur 18 Cent oder so. Pro Zeile natürlich.

    Nun meine Frage:

    1. Wird der Steuerbetrag über ERIC mit an das FA übertragen, oder nur die Bemessungsgrundlage? Wenn ich es manuell online in Elster eintrage, benötige ich ja z.B. nur den gerundeten Betrag und die Steuer wird automatisch errechnet.

    2. Wenn der Steuerbetrag doch übermittelt wird, wäre dies problematisch? Die tatsächliche Abweichung ist ja nur sehr gering

    3. Wenn das so fehlerhaft eingereicht wird, liegt da ein Verstoß gegen die GoB vor?

    Vielen Dank und beste Grüße,

    #2
    Zitat von faeustie Beitrag anzeigen
    Zeile 81
    Zeile 12, Kennzahlt 81.

    1. ersteres
    2. wird er nicht
    3. Probleme gibt es, wenn Du das übrige Geld auf den Kopf haust und bei der Jahreserklärung keine eventuell anfallenden Nachzahlungen mehr leisten kannst.

    Kommentar

    Lädt...
    X