Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten Fortbildung in Fahrgemeinschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten Fortbildung in Fahrgemeinschaft

    Hallo,
    kann ich die Fahrtkosten zu einer selbst bezahlten Fortbildung (Kommunikationstraining als Lehrer) auch vollständig (0.30 Euro pro gefahrenem km) absetzen, wenn ich als Mitfahrer im PKW einer Fahrgemeinschaft gefahren bin?
    Danke!

    #2
    Fahrten zur Fortbildung fallen unter Reisekosten. Da darf man nur das geltend machen, was tatsächlich angefallen ist.

    Aber das ist Steuerrecht und kein Thema dieses Forums.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ach so, danke für den Hinweis, ich war auf das Forum gestoßen, weil eine ähnliche Frage mir dazu angezeigt wurde in diesem Forum. Und an der Stelle mir nicht klar war, ob es auch Reisekosten sind, wenn es eine vom AG unabhängig finanzierte FB ist.

      Kommentar


        #4
        ... weil eine ähnliche Frage mir dazu angezeigt wurde in diesem Forum.
        Fragen steuerrechtlicher Art werden hier recht häufig gestellt, aber eigentlich geht es in diesem Forum um die elektronische Steuererklärung.

        Eine Fortbildungsstätte ist sicher keine erste Tätigkeitsstätte, für die man die Entfernungspauschale geltend machen könnte.

        Wenn man sich als Mitfahrer an den Kosten der Fahrgemeinschaft beteiligt hat, darf man ja die selbst getragenen Kosten geltend machen,

        da kommt man aber sicher nicht auf 30 Cent je Kilometer.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X