Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung; Vorauszahlungssoll und Abziehbare Vorsteuerbeträge Verwirrung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umsatzsteuererklärung; Vorauszahlungssoll und Abziehbare Vorsteuerbeträge Verwirrung?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Anfängerfrage, die mich verwirrt. Ich bin also dabei, meine Umsatzsteuererklärung auszufüllen.
    Ich habe bereits meine Suche im Forum durchgeführt und bin auf den folgenden Beitrag gestoßen, der zwar schon sehr alt ist, sich aber seitdem wahrscheinlich nicht viel geändert hat.

https://forum.elster.de/anwenderforu...ungssoll/page2

Vorauszahlungssoll ist also die Summe aus „Umsatzsteuer-Vorauszahlung / Überschuss“ bzw. "Verbleibende Umsatzsteuer-Vorauszahlung bzw. verbleibender Überschuss" aus den monatlichen Vorsteuererklärungen. Das ist richtig, glaube ich.
    Das bedeutet, dass die abziehbaren Vorsteuerbeträge aus jedem Monat bereits enthalten sind.
    Wenn ich die Umsatzsteuererklärung mache, schreibe ich sie dann noch einmal unter „Abziehbare Vorsteuerbeträge“ in die Steuererklärung?

Danke für eure Hilfe im Voraus

Hallo emila,
    die Umsatzsteuererklärung ist das endgültige für das jeweilige Kalenderjahr. Du musst natürlich alle Vorsteuern auch aus den Voranmeldungen komplett eintragen, sonst kommt ja eventuell eine große Nachzahlung raus.

Tschüß

Kommentar

Lädt...
    X